Kurz vor Weihnachten ist die Zeit bekanntlich besonders eng bemessen: Die letzten Erledigungen werden gemacht, die Wohnung wird hübsch herausgeputzt und der Baum möchte schließlich auch noch geschmückt werden. Logisch, dass da nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, sich noch Gedanken um die Geschenke für die Liebsten zu machen. Wir haben für euch fünf schöne und schnelle DIY-Ideen zum Selbermachen herausgesucht, die auch bei kleinem Zeitbudget gelingen.
Kerzen verzieren
Kerzen sind nicht nur in der Weihnachtszeit ein beliebtes Deko-Accessoire, sie sorgen auch den restlichen Winter über für gemütliche Stimmung. Um so schöner, wenn es dann auch noch persönlich gestaltete Kerzen sind. Oft haben wir vielfältige Kerzenreste zu Hause, die meistens in den Müll wandern – dabei eignen sie sich perfekt für ein schnelles DIY-Geschenk. Legt euch einfarbige Stabkerzen zurecht. Schmelzt die Kerzenreste in einem hitzebeständigen Gefäß im Wasserbad und tunkt anschließend den unteren und oberen Bereich der Stabkerzen in das flüssige Wachs (Achtung, heiß!). So könnt ihr ganz individuelle Kerzen gestalten, die später für kuschelige Momente sorgen.
Windlichter für Sternentaler
Kerzenhalter und Windlichter kann man wahrlich nicht genug haben, wenn sie dann auch noch selbst gemacht sind, halten wir sie ganz besonders in Ehren. In dem Instagram-Video seht ihr, wie ihr ein weihnachtliches Windlicht aus Fimo basteln könnt.
Selbst gebastelter Christbaumschmuck
Über schicken Christbaumschmuck und individuelle Anhänger können wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen. Die Anhänger könnt ihr im Handumdrehen aus Kaltporzellan herstellen, wofür ihr lediglich Natron, Stärke und Wasser benötigt. Im Video seht ihr, wie die Masse zubereitet wird. Anschließend kommen eure schönsten Plätzchenausstecher zum Einsatz. Bohrt für die Aufhängung vor dem Trocknen noch ein Loch mit einem Holzstäbchen in die Motive hinein. Danach müssen die Figuren nur noch eine Nacht trocknen und die selbst gemachte Weihnachtsdeko zum Verschenken ist fertig!
Makramee-Schlüsselanhänger

Im schicken Boho-Style kommt dieser Schlüsselanhänger daher und sorgt bei den Beschenkten für gute Laune. Das Schöne daran: Ihr müsst nur drei (einfache) Knotenarten lernen und schon läuft das Knüpfen der Schlüsselanhänger wie am Fließband. Aber Vorsicht: Bei der Makramee-Technik besteht wahrlich Suchtpotenzial – irgendwann geht es so einfach von der Hand, das wir gar nicht mehr damit aufhören wollen! Wie genau ihr den Makramee-Schlüsselanhänger knüpft, erfahrt ihr hier in der bebilderten Anleitung: Makramee-Schlüsselanhänger.
Lufterfrischer fürs Auto
Für alle Autofahrer:innen dürfte diese schnelle DIY-Idee gut ankommen: Ein Lufterfrischer fürs Auto. Die Filzkugeln werden mit Nadel und Faden aufgefädelt und an einer kleinen Wäscheklammer befestigt. Wer möchte, kann noch zusätzlich eine Quaste anbringen. Anschließend werden die Filzkugeln mit Duftöl beträufelt. Die Klammer sorgt dafür, dass der Lufterfrischer einfach im Auto an die Lüftung angeheftet werden kann. Wenn der Duft nachlässt, kann jederzeit nachgeträufelt werden.
Nicht das Richtige dabei? Hier findet ihr weitere Last-Minute-Geschenke. Und hier haben wir noch leckere Last-Minute-Geschenke aus der Küche.
Verwendete Quellen: instagram.com