So gemütlich! Die schönsten Ideen für deine Wohnküche

Die Küche ist der Mittelpunkt des Hauses. Wir zeigen dir schöne Einrichtungsideen und Tipps für deine Wohnküche.

Die Küche wird oft als Herzstück des Zuhauses bezeichnet und oft genug heißt es auch: Die besten Partys finden in der Küche statt! Kein Wunder, in einer Wohnküche ist es meistens genauso gemütlich wie im Wohnzimmer, wenn nicht sogar gemütlicher! Jeder versteht vermutlich etwas anderes unter dem Begriff Wohnküche. Dass dort aber Gemeinschaft und Gemütlichkeit am Herd und am Essplatz zelebriert wird, ist für die meisten selbstverständlich. Eine offene Wohnküche bietet viel Platz, um Gäste zu empfangen, aber auch in kleineren Küchen ist das kein Problem. Wir stellen dir schöne Einrichtungsideen für deine Wohnküche vor.

Wohnküche Ideen

Die Wohnküche ist ein Ort, an dem Familien zusammenkommen, um gemeinsam zu essen, an dem man mit Freunden ein Glas Wein trinkt, an dem gekocht, gelacht und gelebt wird. Daher sollte dieser nicht nur funktional sein, sondern auch zum Verweilen und Wohlfühlen einladen. Mit diesen Ideen für die Wohnküche setzt du das ganz leicht um:

Essplatz

Mittelpunkt des ganzen Geschehens in der Wohnküche ist die Essecke. Hier wird geschnibbelt, gegessen und gequatscht. Selbst wenn ihr nur eine kleine Küche habt, ein kleiner ausziehbarer Tisch oder ein klappbarer Wandtisch reichen auch als Essecke. Richtig gemütlich wird es mit einem Küchensofa oder wer noch Stauraum gebrauchen kann, setzt auf eine Bank oder Eckbank mit integriertem Stauraum.

Kochinsel

Die Küchenzeile ist wohl der Klassiker in der Küche. Wer den entsprechenden Platz hat (und das nötige Kleingeld), kann über eine Kochinsel nachdenken. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Kochfeld sowie Stauraum befinden sich in der Mitte des Raumes, sodass sich alle entweder darum versammeln können, oder das derjenige der gerade an den Kochtöpfen zugange ist, doch mitten im Geschehen ist!

Offene Regale

Offene Regale bieten nicht nur Stauraum, sondern vermitteln auch ein Gefühl der Offenheit. Und sie sind praktisch: das Müsli und die Schalen sind griffbereit sowie die hübschen Lieblingstassen und Weingläser.

Accessoires

Pflanzen verbessern die Raumluft und sollten in keiner Wohnung fehlen (Pflanzen ohne grünen Daumen) – auch nicht in der Küche. Geeignete Pflanzen sind zum Beispiel Einblatt, Zimmerfarne oder Bubiköpfchen. Kalter Boden in der Küche? Ein Teppich hilft gegen kalte Füße und macht jeden (wirklich jeden) Raum im Nu gemütlicher. Bilder geben der Küche einen individuellen Charakter, das können persönliche Fotos sein, aber auch ausgewählte Kunstdrucke

Licht

Zum Kochen brauchen wir anständiges Licht, schließlich wollen wir uns nicht in die Finger schneiden. Neben Arbeitslicht schaffen weitere Lichtquellen mehr Behaglichkeit in der Wohnküche, wie bspw. eine Pendelleuchte über dem Essplatz.

Kühlschrank

Ob große WG, Familie oder einfach Menschen, die gerne Freunde zum Essen da haben: Ein großer Kühlschrank bietet eine Menge Platz für Lebensmittel und sieht nebenbei noch gut aus. Wirklich notwendig für eine Küche ist er nicht immer – wir wollen ja auch keine Lebensmittel oder Energie verschwenden – als Orientierung dienen diese Angaben: 1-2 Personen im Haushalt benötigen etwa 70 bis 100 Liter Nutzinhalt, für jede weitere Person zusätzlich 40 bis 60 Liter.

Farben und Wandgestaltung

Wie du die Wände in der Küche gestaltest, hängt von dem Stil der Küche ab. Zu einer Landhausküche passen zum Beispiel Wände in Steinoptik, verspielter sind Tafelfarbe und gemusterte Tapeten. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten für die Wandgestaltung in der Küche.

Sofa So Good – der "SCHÖNER WOHNEN"-Podcast"

Im SCHÖNER WOHNEN-Podcast "Sofa So Good" geht es immer um die großen Fragen des Einrichtens. In Folge 1 reden Chefredakteurin Bettina Billerbeck und Kolumnistin Anne Zuber über das Thema Küchen, genauer gesagt über die Frage: Wohnküche oder Kochen im separaten Raum – was ist eigentlich besser? Hör’ doch mal rein!

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.