Wohntrend Modern Art déco: Der Glamour-Look der Goldenen Zwanziger 🤩

Ein Hauch von Glamour gefällig? Dann wird dir der Wohntrend Modern Art déco gefallen! Edle Materialien, zauberhafte Farben und elegante Formen – so stylst du den Trend auch zu Hause!

Was ist Art déco?

Art déco ist eine Stilrichtung aus den 1920er und -30er-Jahren, die für symmetrische und geradlinige Formen bekannt war, aber auch für verspielte Oberflächen. Diese wiederum stammen aus dem Jugendstil (Art niveau), auf den Art déco folgte und entsprechend davon einige Stilelemente innehat, wie beispielsweise florale, rankende Formen. Ebenso gibt es Einflüsse aus dem Internationalen Funktionalismus (z. B. geometrische Elemente).

Schneidebretter richtig reinigen: Frau spült Schneidebrett

Das macht den Wohntrend Modern Art déco aus

Der Stil des Art décos war schon mal in den 1980ern sehr beliebt – kein Wunder, mit seinen eleganten Formen und Farben ist man immer auf der richtigen Seite. Und das macht den Wohntrend im Kern aus:

  • Formen: Elegante und klare, teilweise geschwungene Formen bestimmen den Stil der Möbel, kombiniert mit Gold oder Chrome wirken sie sofort elegant und zeitlos.
  • Farben: Der Style des Modern Art déco setzt mit kräftigen Farben wie Blau und Grün satte Statements und harmoniert gleichzeitig gut mit pastelligen Farben wie Puderrosa oder Creme. Doch im Mittelpunkt sticht farblich vor allem Gold heraus. 
  • Materialien: In den Goldenen Zwanzigern setzte man nämlich ganz klar auf Luxus, beispielsweise mit Gold. Zwar spielen Bronze, Chrom oder Messing auch eine Rolle, doch Gold ist der ganz klare Star des Stils. Die, die es sich leisten konnten, schätzten auch andere kostbare Materialien wie Samt, Marmor, Glas, Spitze und Seide. Heute sind diese Materialien – oder zumindest solche, die diese Optik haben – für viele erschwinglich und bringen einen Hauch von diesem Luxus auch in unsere Wohnung.  

Und so kannst du den Wohntrend nachstylen

Wenn dich das Goldene-Zwanziger-Fieber nun auch angesteckt hat, findest du hier passende Inspiration für dein Zuhause!

Samt lässt deine Wohnung schnell edel aussehen, genauso wie ausgewählte Stücke in Gold. Eine Mustertapete ist ein echter Hingucker in einem Raum, sollte aber auch so eingesetzt werden. Deshalb bitte gezielt eine Wand wählen und nicht das Zimmer damit überfrachten. 

Ob du nun am liebsten ein ganzes Zimmer im Modern Art déco-Stil einrichten oder nur ein paar Highlights in deiner Wohnung setzen willst: Mit diesen schönen Stücken hast du immer einen Hauch von Glamour zu Hause.

Du liiiebst Interior oder brauchst ganz dringend noch mehr Tipps, um ein Deko-Chaos zu verhindern? In der Brigitte Community findest du viele Wohnideen.  

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.