VG-Wort Pixel

101 Gründe, warum ich dich liebe Die perfekte Liebeserklärung für deinen Herzensmenschen

101 Gründe, warum ich dich liebe: Pärchen liegt auf dem Boden mit Papierherzen
© George Rudy / Shutterstock
Möchtest du deinem Schatz eine Liebeserklärung machen? Überrasche ihn doch mit "101 Gründen, warum ich dich liebe". Wenn dir nicht so viele einfallen, kein Problem, wir haben wunderbare Inspirationen für dich gesammelt. 

Gesten sagen mehr als tausend Worte – manchmal tut es dennoch gut, ein paar liebe Worte von unserem Lieblingsmenschen zu hören. Oftmals wissen wir genau, was wir fühlen, aber wir finden nicht die richtigen Worte dafür sie auszudrücken. Ein "Ich liebe dich" ist vielleicht schnell gesagt. Aber warum wir genau diesen Menschen lieben, fällt uns schwer zu formulieren, auch wenn wir wissen, dass es da gaaanz viel gibt. Hier findest du 101 Gründe, wofür wir jemanden lieben können. Vielleicht möchtest du deinem Herzensmenschen damit die perfekte Liebeserklärung machen und sie in einen Liebesbrief schreiben oder hier und da ein "Ich liebe dich, weil ..." in den Alltag einstreuen. Übrigens: auch als Geschenkidee, bspw. als Lose, sind die Gründe jemanden zu lieben eine liebevolle Idee!

101 Gründe, warum ich dich liebe

  1. Ich liebe dich, weil wir uns unsere Freiheiten lassen.
  2. Ich liebe es, dass du an andere Menschen denkst.
  3. Ich liebe es, dass du nichts als gegeben hinnimmst und hinterfragst.
  4. Ich liebe es, dass ich dir vertrauen kann.
  5. Ich liebe dich dafür, dass du mir vertraust.
  6. Ich liebe deinen Sinn für Humor.
  7. Ich liebe deine Albernheiten.
  8. Ich liebe deinen schrägen Gesang.
  9. Ich liebe deine Geduld (mit mir).
  10. Ich liebe dein Lächeln.
  11. Ich liebe deine Vernunft.
  12. Ich liebe deine Empathie und Sensibilität.
  13. Ich liebe deine Hingabe.
  14. Ich liebe dich, weil du dich um mich kümmerst.
  15. Ich liebe dich, weil du mich immer zum Bus gebracht hast – damit ich gut nach Hause komme.
  16. Ich liebe dich, weil mit dir jeder noch so langweilige, graue Tag, ein Tag voller Liebe und Lachen ist.
  17. Ich liebe dich, für jede süße Nachricht, die du mir schreibst.
  18. Ich liebe deine Leidenschaft für Menschen, für die Welt, für uns.
  19. Ich liebe dich, weil für dich kein Weg zu weit ist, wenn es um uns geht.
  20. Ich liebe deine verrückte Art zu kochen.
  21. Ich liebe dich für deine Leidenschaft im Bett.
  22. Ich liebe dich dafür, dass du mir zuhörst.
  23. Ich liebe dich, weil dir die kleinsten Dinge Spaß machen.
  24. Ich liebe deine Ehrlichkeit, auch wenn sie manchmal wehtut.
  25. Ich liebe dich dafür, dass du mich küsst, wenn dir danach ist – egal, wo wir sind.
  26. Ich liebe deine Wertschätzung mir (und anderen) gegenüber.
  27. Ich liebe dich dafür, wie du von deinen verrückten Hobbys schwärmst.
  28. Ich liebe es, wie du riechst.
  29. Ich liebe dich, weil du mich von Herzen neckst.
  30. Ich liebe dich, weil du mich aus meiner Komfortzone lockst.
  31. Ich liebe dich dafür, dass du mich an meine Träume glauben lässt.
  32. Ich liebe dich dafür, dass du ehrlich zu dir selber bist.
  33. Ich liebe dich, dafür dass du keine Angst vor deinen Schwächen hast und sie nicht verheimlichst.
  34. Ich liebe dich dafür, dass du offen deine Gefühle zeigst.
  35. Ich liebe dich, weil ich mich bei dir geborgen fühlen kann.
  36. Ich liebe dich dafür, dass du meine schlechte Laune vertreibst (und mich mit dieser erträgst...).
  37. Ich liebe es, wie du mich küsst.
  38. Ich liebe dich dafür, dass ich dir alles erzählen kann.
  39. Ich liebe dich, weil du mir meine Fehler nicht vorhältst.
  40. Ich liebe es, dass wir miteinander lachen können.
  41. Ich liebe es, dass wir miteinander reden können.
  42. Ich liebe es, dass wir miteinander schweigen können.
  43. Ich liebe dich für deine Umarmungen von Herzen.
  44. Ich liebe dich dafür, dass du das Beste in mir siehst, selbst wenn ich es nicht sehe.
  45. Ich liebe dich, weil du das Beste aus dir holst.
  46. Ich liebe dich dafür, dass du nicht denkst ich sei perfekt.
  47. Ich liebe dich, weil du über dich selber lachen kannst.
  48. Ich liebe dich, weil du über meine schlechten Witze lachst (naja, zumindest meistens).
  49. Ich liebe deine Neugierde.
  50. Ich liebe dich dafür, dass du offen und faire Kritik übst.
  51. Ich liebe dich dafür, dass du mir das letzte Stück vom Essen überlassen würdest.
  52. Ich liebe dich, weil du keine Angst vor deinen Lebensträumen hast.
  53. Ich liebe dich dafür, dass du meine vermeintlichen Schwächen akzeptierst.
  54. Ich liebe es, dass du dich freuen kannst wie ein Kind.
  55. Ich liebe es, wie ansteckend du lachst.
  56. Ich liebe deinen Scharfsinn.
  57. Ich liebe dich, weil du mich auf den Boden zurückholst.
  58. Ich liebe dich für deine Abenteuerlust.
  59. Ich liebe deine Lachfältchen.
  60. Ich liebe dich dafür, dass wir auch einfach nur zusammen auf der Couch glücklich sein können.
  61. Ich liebe dich, weil du zu deinem Wort stehst.
  62. Ich liebe dich für deine Verführungskünste.
  63. Ich liebe deine fantasievolle Art, dir die Welt zu erschließen.
  64. Ich liebe dich dafür, dass du dir die Welt machst, wie sie dir gefällt.
  65. Ich liebe dich dafür, dass du mit dem Kopf in den Wolken und mit beiden Beinen auf der Erde stehst.  
  66. Ich liebe deine funkelnden Augen.
  67. Ich liebe dich für deine frechen Sommersprossen.
  68. Ich liebe dich, weil du mich immer wieder überraschst.
  69. Ich liebe es, wie zerknautscht du morgens aussiehst.
  70. Ich liebe dich, weil du mir Schmetterlinge im Bauch bescherst.
  71. Ich liebe dich dafür, dass ich dir wichtig bin.
  72. Ich liebe dich für die ganzen Dinge, die du für mich tust. Auch wenn ich sie nicht alle sehe, ich weiß, dass sie da sind.
  73. Ich liebe es, dass wir die gleiche Lebensvorstellung haben.
  74. Ich liebe dich dafür, wie du mich zum Abschied morgens küsst.
  75. Ich liebe dich, weil du zu mir hältst.
  76. Ich liebe dich, weil du meine Ängste Ernst nimmst.
  77. Ich liebe dich dafür, dass du alles mit mir teilst.
  78. Ich liebe dich für deinen Optimismus.
  79. Ich liebe dich dafür, dass du niemals aufgibst.
  80. Ich liebe dich, weil du rücksichtsvoll bist.
  81. Ich liebe dich, weil du verzeihen kannst.
  82. Ich liebe es, wie du bist, wenn du aufgeregt bist.
  83. Ich liebe dich für deine heißen Küsse auf meinem Hals.
  84. Ich liebe dich dafür, dass du dich für mich freuen kannst.
  85. Ich liebe dich für die kitschigen Kosenamen, die du mir gibst.
  86. Ich liebe dich für deine Grübchen.
  87. Ich liebe dich, weil die du dir immer Zeit für mich nimmst.
  88. Ich liebe dich dafür, dass du mir Frühstück ins Bett bringst – ganz ohne Murren.
  89. Ich liebe dich, weil mit dir zu verreisen immer Abenteuer bedeutet.
  90. Ich liebe dich, weil du mir das Gefühl gibst etwas Besonderes zu sein.
  91. Ich liebe dich, weil ich alle meine Geheimnisse mit dir teilen kann.
  92. Ich liebe dich für dein großes Herz.
  93. Ich liebe, was Du in mir siehst.
  94. Ich liebe dich, weil du mir das Gefühl gibst, wir könnten die Welt gemeinsam erobern.
  95. Ich liebe dich dafür, dass du liebst, wie du liebst.
  96. Ich liebe es, dass wir uns genug sind.
  97. Ich liebe deine Freude,
  98. deine Trauer,
  99. deine Zweifel,
  100. deinen Mut.
  101. Ich liebe dich dafür, dass du dich nicht verbiegst.

Die schönsten Liebeszitate aus Filmen

Wenn es um Liebe geht, wollen wir dir die schönsten Film-Liebeserklärungen nicht vorenthalten. 

  • „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man das der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“ (Harry und Sally)
  • „Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen.“ (Manche mögen’s heiß)
  • „Jemanden lieben heißt, als Einziger ein Wunder begreifen, das für alle anderen unsichtbar bleibt." (Der Pate)
  • „Kein Mensch ist austauschbar. Jeder besteht aus wunderschönen kleinen Details." (Before Sunset)
  • „Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." (Herr der Ringe – Die Gefährten)
„Die Gewissheit jemanden so zu lieben, die hast du nur einmal im Leben.“ (Die Brücken am Fluss)

Tipp: In der BRIGITTE-Community kannst du dich mit anderen über Liebe, Beziehungsalltag und Co. austauschen. 


Mehr zum Thema