VG-Wort Pixel

Bewusste Manipulation 3 Tipps, mit denen du dich von emotionaler Erpressung befreien kannst

Bewusste Manipulation: Durch die Vorwürfe leidet auch das Selbstwertgefühl des Opfers.
Mehr
Du glaubst, du wirst von einer dir nahestehenden Person emotional erpresst? Wie du dich dem Druck entgegensetzen kannst, erfährst du im Video.

Niemand von uns möchte vor ein Ultimatum gestellt werden oder sich Vorwürfe anhören müssen, wenn man sich für sich selbst entscheidet. Und trotzdem werden viele von uns oft mit Situationen konfrontiert, in denen uns jemand unter Druck setzt, wenn wir nicht die Antwort liefern, die unser Gegenüber gerne hören würde. 

Bewusste Manipulation: Diese Maßnahmen können helfen, sich aus der Situation zu retten

Nicht selten werden dem Gesprächspartner in so einer Situation etwa Schuldgefühle eingeredet. Wenn jemand mithilfe von Gefühlen versucht, einen anderen Menschen zu manipulieren, wird daher von emotionaler Erpressung gesprochen. Wie du dich davon befreien kannst, erfährst du im Video.

Brigitte

Mehr zum Thema