Julia (24) & Eileen (61): "Wir lieben uns - und das ist auch gut so!"

Was bei heterosexuellen Paaren längst akzeptiert wird, ist bei dieser Liebe etwas Besonderes: Julia ist 37 Jahre jünger als ihre Verlobte Eileen. 

Manche nennen Eileen "Oma"

Mit ihrem langen, pinkfarbenen Haar sieht die eine aus wie eine Fee, die andere mit Bob und Strickpulli könnte ihre Mutter sein. Doch der erste Eindruck täuscht: Die beiden Frauen sind ein Liebespaar, ein Liebespaar mit großem Altersunterschied. Julia (24) ist 37 Jahre jünger als Eileen (61).   

YouTuberin und Sängerin Julia Zelg sagte, sie habe BBC-Frau Eileen De Freest auf Tinder getroffen und sich sofort von ihrem "intelligenten Profil" angesprochen gefühlt. Die beiden matchten, verliebten sich, sind inzwischen verlobt und wollen noch in diesem Jahr heiraten. 

Ist der Mann deutlich älter als die Frau, was bei heterosexuellen Paaren mit Altersunterschied ja meistens der Fall ist, denkt man nicht automatisch, dass er aussieht wie ihr Vater. Vielleicht weil wir an solche Paarungen gewöhnt sind und wir bei Mann und Frau schneller "Liebespaar" denken als bei zwei Frauen, da Lesben im öffentlichen Leben noch immer kaum sichtbar sind.

Im Netz wird Eileen von Hatern als "Oma" verspottet.

Im Netz wird Eileen von Hatern abschätzig als "Oma" bezeichnet. Das Gros der Reaktionen und Kommentare auf ihre Beziehung sei allerdings positiv, versichern die beiden in ihrem gemeinsamen YouTube-Video, in dem sie über ihre Liebe sprechen.

Der Altersunterschied spielt nur in einer Hinsicht eine Rolle

Aber es ist auch ganz egal, was wir oder andere denken. Jede Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht, niemandem weh tut und legal ist, ist etwas Großartiges und Wunderbares. Und so ist das Einzige, was Julia und Eileen gelegentlich Sorgen macht, die Wahrscheinlichkeit, dass Eileen lange vor Julia sterben wird. "Der größte Unterschied zwischen unserer und den meisten anderen Beziehungen ist, dass wir die hohe Wahrscheinlichkeit akzeptieren müssen, dass ich länger leben werde als Eileen", so Julia in der britischen Zeitung "Metro." Ansonsten habe der Altersunterschied keine Bedeutung für sie.

Wir sind durch Liebe verbunden und nicht, weil Alter ein Fetisch für uns ist. Der Altersunterschied hat fast keine Bedeutung in unserer Beziehung.

Sie konzentrierten sich nicht auf ihren großen Altersunterschied, sondern auf ihre große Ähnlichkeit: "Wir haben das große Glück einer besonderen Verbindung und Anziehung, wie ich sie nie zuvor erlebt habe", so Julia in der "Metro". 

Im Video schwärmt sie: "Wir lieben uns so sehr und fühlen uns so gut zusammen, dass das Alter einfach nicht existiert." Und Eileen ergänzt: "Liebe ist Liebe und sie ist da, also lass sie uns leben!"

Der Grund und die Botschaft, warum die beiden ihre Beziehung öffentlich thematisieren, ist: "Be yourself, it doesn't matter what people think" – "sei du selbst, egal, was die Leute denken." Ein sehr gutes Lebensmotto.

Hier geht's zu Julia Zelgs YouTube-Kanal 

VIDEOTIPP: Diese Eigenschaft verbindet glückliche Paare

Spielen mit dem Partner