Die erste Zeit ist die schwierigste: Es vergeht kaum eine Sekunde, in der du nicht an deine:n Ex denkst oder dich nicht irgendwas an die Beziehung erinnert. Der Schmerz ist so stark, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, dass er irgendwann mal nicht mehr da sein wird. Aber nach und nach verblasst er doch. Du denkst zwar noch häufig an dein:e Ex, aber nicht mehr obsessiv. Wie lange es dauert, bis du die Trennung endgültig überwunden hast, ist ganz individuell. Aber es gibt ein paar untrügliche Zeichen, die diesen wunderbaren Zustand einläuten.
Diese 5 Zeichen sprechen dafür, dass du über deine:n Ex hinweg bist
1. Du stalkst ihn:sie nicht mehr auf Social Media
Kurz nach einer Trennung können wir kaum das Handy in die Hand nehmen, ohne auf sein:ihr Insta-Profil zu schauen. Hat dein:e Ex etwas Neues gepostet? Ein Bild von einer verdächtigen Person geliket oder kommentiert? Oder du schaust, wann er:sie zuletzt bei WhatsApp online war. Was, um 2.37 Uhr? Dann war er:sie bestimmt feiern und/oder hat eine:n Neue:n! Keine Panik, dieses obsessive Stalken lässt irgendwann von alleine nach. Und dann kommt er, der Tag, an dem du plötzlich denkst: Oh, ich war schon seit Wochen nicht mehr auf seinem:ihrem Insta-Profil!
2. Es stört dich nicht, dass er:sie jemand Neues hat
Ein bisschen komisch ist es immer, wenn unser:e Ex-Partner:in eine neue Beziehung hat. Egal, wie lange die Trennung her ist – man kann nicht umhin, sich zu fragen, wie die beiden wohl miteinander umgehen und ob er:sie den:die Neue:n mehr liebt als uns früher. Aber es gibt einen Unterschied zwischen solchen vagen Gedanken, die einmal aufkommen und die du dann vergisst – oder ob es dich innerlich zerfrisst, wenn du dir vorstellst, dass jemand Neues in seinem:ihrem Leben ist. Der Tag, an dem du es nur noch ein wenig merkwürdig findest, aber den Gedanken dann schnell abhaken kannst, wenn dein ehemaliger Schatz wieder vergeben ist, zeigt dir eindeutig: Du bist über ihn hinweg.
3. Du hast schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit
In der ersten Zeit nach der Trennung tut jede Erinnerung weh. Die schlimmen Erinnerungen an Streit und die Trennung selbst sind schier unerträglich, aber die schönen Erinnerungen an die guten Zeiten und romantischen Momente, die ihr gemeinsam hattet, schmerzen nicht weniger. Auch wenn wir schon lange über eine Person hinweg sind, können Erinnerungen uns einen Stich versetzen. Aber wenn du merkst, dass du dich an schöne gemeinsame Momente mit ein wenig Freude zurückerinnern kannst, ohne gleich in Tränen auszubrechen, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass du die Beziehung hinter dir gelassen hast.
4. Du hast kein Problem damit, ihm:ihr zufällig zu begegnen
Es ist schon komisch: Vor Kurzem habt ihr noch jeden Tag Zeit miteinander verbracht und euch ständig gesehen, und plötzlich ist die Person einfach aus deinem Leben verschwunden. Trotzdem versetzt dich der Gedanke, dein:e Ex plötzlich zu sehen, nach einer Trennung vermutlich in Panik. Irgendwann wird das weniger, und wenn ihr euch dann plötzlich im Supermarkt oder bei eurem Lieblingsitaliener trefft, fühlt es sich zwar etwas komisch an, aber es stört dich auch nicht mehr wirklich.
5. Du hast wieder Interesse an potenziellen Partner:innen
Kurz nach der Trennung verfallen die meisten in eines von zwei Extremen: Entweder wir lenken uns mit unzähligen One-Night-Stands und Affären mit vollkommen unpassenden Partner:innen von unserem Schmerz ab – oder der Gedanke, einen anderen Menschen zu küssen, ruft akute Übelkeit in uns hervor. Keine der Optionen ist besser oder schlechter als die andere, tu einfach das, was dir in der Situation hilft. Aber irgendwann kommt der Moment, an dem du merkst, dass du wieder ehrliches Interesse an jemand Neuem hast. Und das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du den Schmerz überwunden hast.
Verwendete Quellen: glamour.com, newyorker.com