6 Anzeichen, dass er aus der Beziehung ausgecheckt hat

Ist dein Schatz nicht mehr bei der Sache – oder bist du bloß paranoid? An diesen Signale merkst du, ob er aus der Beziehung ausgecheckt hat.

Im Job sprechen wir von „innerer Kündigung“, wenn wir noch hingehen, aber mit dem Herzen nicht mehr bei der Sache sind. In der Liebe gibt es das Phänomen ebenfalls - man ist zwar körperlich anwesend, hat aber emotional mit der Beziehung abgeschlossen. Vielleicht gesteht man es sich nur selbst noch nicht ein, oder man hat Angst vor einer Trennung und hat deshalb noch nichts gesagt.

Hast du das Gefühl, dass dein Liebster sich aus der Beziehung emotional verabschiedet hat? Ist er in letzter Zeit abwesend, abweisend und irgendwie unnahbar geworden? Wenn er folgende Verhaltensweisen an den Tag legt, solltest du aktiv werden - und dringend das Gespräch suchen!

1) Er ist superkritisch mit dir

Am Anfang einer Beziehung, wenn man verliebt ist, verzeiht man dem anderen gern kleine Fehler - schließlich ist das Herz groß und weit vor lauter Liebe. Es ist ganz normal, dass diese Großzügigkeit sich mit der Zeit etwas verflüchtigt. Doch wenn dein Partner nur noch Fehler an dir sieht und an dir herummäkelt, sieht es ganz danach aus, als hätte er ein größeres Problem mit dir, als nur deine Schuhe, die im Flur herumliegen. Vielleicht hat er einfach nicht den Mut, mit dir über das wahre Problem zu sprechen, das er mit dir oder der Beziehung hat. Dann ist es wichtig, dass du ihn fragst, was los ist und wie du ihm helfen kannst. 

2) Du kommst nicht an ihn ran

Er antwortet nicht, wenn du ihn ansprichst, schweigt, wendet sich ab, vermeidet Augenkontakt? Nichts ist schädlicher für eine Beziehung, als zu mauern und den anderen nicht mehr an sich heranzulassen. Laut Paartherapeuten-Star John Gottmann ist das Dichtmachen einer der „vier apokalyptischen Reiter“, die eindeutig darauf hinweisen, dass die Beziehung in einer schweren Krise steckt. 

3) Ihr habt keinen Spaß mehr

Jedes Paar hat miese Tage, aber grundsätzlich solltest du trotzdem das Gefühl haben, dass er gern mit dir zusammen ist. Wenn ihr kaum noch gemeinsam lacht, könnte das darauf hindeuten, dass er sich emotional zurückgezogen hat, sagt die Psychologin Alicia H. Clark. Sie rät: “Frage dich selbst ehrlich, ob dein Partner gern Zeit mit dir verbringt, oder ob er angeödet oder distanziert wirkt. Falls das so ist, solltest du versuchen, wieder Spaß in die Beziehung zu bringen. Erzähl' was Lustiges, kaufe Tickest für eine Comedy, versuche, das Eis mit Lachen zu brechen – und schau, was passiert.“

4) Er ist ungeduldig und kurz angebunden

Da Kommunikation der Schlüssel zu einer funktionierenden Beziehung ist, ist es ein Alarmsignal, wenn er nur noch mit den Augen rollt, sobald du den Mund aufmachst. Auch, wenn er zwar noch mit dir spricht, aber meist ungeduldig und kurz angebunden ist, solltest du reagieren. Der Paartherapeut R. Scott Gornto sagt: “Bei den ersten Anzeichen eines solchen Verhaltens solltest du anfangen, darüber zu sprechen. Wer über längere Zeit ungeduldig und kurz angebunden ist, zerstört die Intimität.”

5) Er vertraut sich anderen an - und nicht dir

Es ist gut und wichtig, ein soziales Netzwerk zu haben – auch in einer festen Beziehung. Weil man sich sonst gegenseitig überfordert, wenn der Partner ALLES für einen sein soll. Aber wenn dein Mann einen Freund oder Kollegen ins Vertrauen zieht und intime Details mit ihm teilt, solltest du hellhörig werden. Vertrauliche Infos über das Privatleben preiszugeben, kann einem emotionalem Betrug nahekommen. Wenn du das mitbekommst, konfrontiere deinen Liebsten damit, und sprich mit ihm darüber, wo eure Grenzen sind. Du solltest Ansprechpartnerin Nummer Eins sein, wenn es darum geht, eure Beziehungsprobleme zu lösen.

Bei allen Anzeichen und Alarmsignalen gilt: Frage ihn offen nach seinen Gefühlen und lasse ihn nicht mit Schweigen davonkommen. Nur durch Reden könnt ihr das Blatt wieder wenden.

Videoempfehlung:

Auf diese 5 Lügen von Männern fallen Frauen immer wieder rein
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Paar in der Krise
6 Anzeichen, dass er aus der Beziehung ausgecheckt hat

Ist dein Schatz nicht mehr bei der Sache – oder bist du bloß paranoid? An diesen Signale merkst du, ob er aus der Beziehung ausgecheckt hat.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden