7 Anzeichen, dass er der Richtige ist!

Ist es Liebe? Oder doch bloß Gewohnheit und die Angst vorm Alleinsein? 7 Anzeichen, an denen ihr merkt, dass eure Beziehung Zukunft hat.

Normalerweise gehen wir davon aus, dass zwei Menschen, die sich lieben, sich ihrer Gefühle sicher sind. Doch das stimmt vermutlich für die wenigsten Paare.

Fragst du dich insgeheim auch immer mal wieder: Ist er der Richtige für mich? Lieben wir uns wirklich? Oder hat sich nur die Gewohnheit als Liebe getarnt? Manchmal ist es schwer zu sagen, was wir eigentlich fühlen.

Liebe ist für jeden Menschen etwas anderes, aber die Forschung hat gezeigt, dass die folgenden 7 Dinge von Paaren erlebt werden, die sich lieben. Sie helfen dir, darüber klar zu werden, ob das Fundament eurer Beziehung Liebe ist, und ob sie es wert ist, weiter daran zu arbeiten:

1) Du sagst öfter „Wir“ als „Ich“ und „Du“

Deine Sprache verrät, wie du dich in Beziehung zu anderen siehst. Welche Worte verwendest du? Welche dein Partner? Menschen, die sich wirklich nahestehen, sprechen öfter von „Wir“ und „Uns“ als von „Ich“ oder „Du“.

2) Du bist bereit, Opfer zu bringen

Wer liebt, bringt Opfer, wenn es nötig ist. Will heißen: Du fährst mit ihm zu seiner Mutter, wenn er sich um sie kümmern muss und er dich braucht. Du hilfst ihm aus der Patsche, wenn sein Auto abgeschleppt wurde und er gerade pleite ist. Dasselbe gilt natürlich auch für ihn. Liebe bedeutet auch, Opfer zu bringen.

3) Du schaust ihn gern an

Blicke sind ein überraschender Liebes-Indikator: Eine Studie hat enthüllt, dass sich in der Liebe der Blick auf das Gesicht fokussiert; geht es um Lust, sucht das Auge den Körper des anderen.
 

4) Du kannst Abhängigkeit aushalten 

Wir nehmen unser Leben gern selbst in die Hand - Abhängigkeiten finden wir beunruhigend. Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die die Nähe zu einem anderen Menschen intensivieren möchten, es nicht länger als negativ empfinden, (in Maßen) von ihm abhängig zu sein.

5) Manchmal bekommst du nicht genug von ihm 

Partner in glücklichen Langzeitbeziehungen leben eine gesunde Balance aus Einsamkeit und Zweisamkeit. Wenn es Liebe ist, können Sehnsucht und Leidenschaft dann wieder so stark werden wie zu Anfang der Beziehung.

6) Ihr habt eure Differenzen, aber in entscheidenden Dingen tickt ihr ähnlich

Dass sich Gegensätze anziehen, mag stimmen, allerdings nicht für Langzeitbeziehungen. Wenn ihr zusammenbleibt, ist es vielleicht Liebe – aber in Teilen auch die Tatsache, dass ihr euch in vielen Dingen ähnlich seid. Die Forschung zeigt, dass aus einer leidenschaftlichen eine dauerhafte Liebe werden kann, wenn sie von grundsätzlicher Übereinstimmung und Verbindlichkeit getragen wird.

7) Du fühlst dich zu ihm hingezogen

Manche Leute sagen, dass Liebe nichts mit sexueller Anziehung zu tun hat. Doch Studien haben immer wieder gezeigt, dass Sex und sexuelles Verlangen Nähe und Intimität erzeugen und ein Paar liebevoll zusammenschweißen.

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Paar Liebe
7 Anzeichen, dass er der Richtige ist!

Ist es Liebe? Oder doch bloß Gewohnheit und die Angst vorm Alleinsein? 7 Anzeichen, an denen ihr merkt, dass eure Beziehung Zukunft hat.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden