Eure Kennenlern-Geschichte verrät, wie lange ihr glücklich bleibt

Wie seid ihr zusammengekommen? Ihr könnt euch sicher noch genau erinnern. Ein Psychologe behauptet: Eure Geschichte verrät, ob die Beziehung halten wird.

Die erste Begegnung, das erste Date, der erste Kuss ... Hach, wer von uns erinnert sich nicht gerne daran, wie er seinen Liebsten gefunden hat? Erzählt man jemandem die Geschichte, fliegen die Schmetterlinge wieder wie am ersten Tag. Doch hättet ihr gedacht, dass es etwas über eure Beziehung aussagt, WIE ihr die Story erzählt? Dass zumindest behauptet der Psychologie-Professor John Gottman.

Seiner Erfahrung nach erzählen Paare, die lange glücklich miteinander sind, sehr liebevoll und detailgetreu in der Wir-Form. "WIR waren damals eislaufen, dann haben WIR einen Film gesehen und das erste Mal geküsst haben WIR uns, als ..." . Typisch sei, dass sich die Partner dann gegenseitig ergänzen. Ganz anders bei Paaren, die sich später trennen: Sie sprächen eher in der Ich-, Er- und Sie-Form und hielten sich wenig mit Details auf. Meist erzähle auch nur einer von beiden. "ICH war damals mit ihm eislaufen, dann hat ER mich ins Kino eingeladen und mich zum ersten mal geküsst, als ..."

Warum das einen Unterschied macht? Gottmans Theorie: Die Art und Weise, wie man die Kennenlern-Geschichte erzählt, drückt aus, wie man zu seiner Beziehung steht. Die Beschreibungen offenbaren zum Beispiel, ob man sich eher auf die guten oder schlechten Seiten des Partners konzentriert und ob man sich als zusammengehörig fühlt. Wer liebevoll in der Wir-Form beschreibt, der verbindet viel Gutes mit der Partnerschaft. Ergibt irgendwie Sinn, oder?

as

Unsere Empfehlungen

Anzeige
Singles aufgepasst. Einen Partner finden? So geht's!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Eure Kennenlern-Geschichte verrät, wie lange ihr glücklich bleibt

Wie seid ihr zusammengekommen? Ihr könnt euch sicher noch genau erinnern. Ein Psychologe behauptet: Eure Geschichte verrät, ob die Beziehung halten wird.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden