Daran erkennt ihr, dass er noch an seiner Ex hängt

Klar, seine frühere Partnerin ist ein Teil seines Lebens. Tut euer Freund aber diese Dinge, hat er wahrscheinlich noch Gefühle für die Ex.

Jeder weiß: Den Ex-Partner kann man nicht einfach aus seiner Vergangenheit streichen. Die Zeit mit ihm war prägend und vielleicht sogar wichtig für die eigene Entwicklung. Das Problem: Manche Menschen schaffen es einfach nicht, die frühere Beziehung ad acta zu legen und hängen mit einer Herzhälfte noch in der Vergangenheit. Dass das Gift für die aktuelle Beziehung ist, ist klar. An diesen Anzeichen erkennt ihr: Euer Freund hat noch nicht mit seiner Ex-Freundin abgeschlossen.

Rührender Liebesbeweis: Dieser Mann pflanzt seiner blinden Frau einen wunderschönen Garten

Ihr Name fällt mindestens einmal die Woche

Natürlich erzählt er mal von seiner Ex-Partnerin. Ständig ihren Namen zu erwähnen, zeigt aber, dass sie ihm noch viel zu oft im Kopf herumspukt. Besonders verdächtig wird's, wenn euer Freund sehr emotional (egal, ob gut oder schlecht) von ihr redet. Denn das bedeutet erstrecht, dass er noch nicht über die Beziehung hinweg ist.

Er vergleicht euch mit ihr

Wenn wir ehrlich sind, können wir uns solche Vergleiche ja auch nicht verkneifen. Spielt sich das aber nicht nur in seinen Gedanken ab, sondern sagt er das ganz offen (etwa "Tina hat ja gerne Asiatisch gekocht"), ist aber Holland in Not!

Er hängt alte Fotos auf

Alle Erinnerungen wegschmeißen? Verlangt ja keiner. Aber es gilt die goldene Regel: Personen, mit denen man früher mal Sex hatte, werden NICHT in der gemeinsamen Wohnung eingerahmt. Ist einfach respektlos - und turnt den aktuellen Partner garantiert ab!

Er trifft sich übermäßig viel mit ihr

Ja, man kann mit dem Ex-Partner befreundet sein. Am besten klappt das für alle Beteiligten, wenn die Beziehung schon lange vergangen ist und beide einen neuen Partner haben. Zu viel Kontakt sollte es aber nicht sein. Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Was bedeutet "zu viel"? Das heißt, er trifft sich häufiger mit ihr als mit seinen anderen Kumpels.

Er geht gerne an "gemeinsame Orte"

Die Bar, in der er sie kennenlernte, der Lieblingsitaliener oder das Hotel, wo sie gerne Urlaub machten. Ist doch komisch! In einer neuen Beziehung sollte es auch neue Liebessorte geben.

Er springt, wenn sie ruft

Eigentlich wart ihr zum romantischen Essen verabredet, doch weil sie ihr Regal nicht selbst aufbauen kann, hetzt er sofort zu ihr? Sorry, aber das geht gar nicht!

Er spricht schlecht über ihren Neuen

Seine Ex hat eigentlich einen sehr netten, neuen Partner, aber euer Freund lässt keine Gelegenheit aus, über ihn herzuziehen. Da kann man nur sagen: Eifersucht lässt grüßen!

as