Geklärt: Darüber reden Männer wirklich, wenn sie unter sich sind!

Sex, Autos, Frauen? Falsch geraten: Das perfekte Gespräch unter Männern hat einen komplett anderen Inhalt!

"Worüber reden Männer eigentlich, wenn sie alleine sind?"

 - Lena, über Facebook

Ach ja, das mysteriöse Männer-unter-sich-Gespräch, von dem nie eine Frau auch nur ein Wort mitbekommen hat! Wie schaffen wir nur, das so lange und gründlich geheimzuhalten? Ohne, dass was durchsickert?

Ganz einfach: Das geheimnisvolle Männergespräch besteht oft aus einvernehmlichen, freundlichen Schweigen. Doch, ernsthaft, Männer können das: Schweigen als totalen Ausdruck von Freundschaft. Ich wage sogar zu sagen: Intimität.

Schweigen ist Gold? Passt schon.

Und nein, das heißt natürlich nicht, dass alle Männer schweigsame, einsame Wölfe sind, die am liebsten kein Wort verlieren. Nee, wir sind doch alle schon auf Parties von Vollidioten zugelabert worden, die sich wahnsinnig gut in einem Thema auskennen, das kein Schwein interessiert (“Ach echt? Erzähl mir noch mehr von den teuren Kabeln, mit denen du jetzt deine Lautsprecher angeschlossen hast; ist wahnsinnig spannend!”). Männer reden viel und gerne und sind darin oft kaum zu bremsen. 

Aber: An dem Punkt, wo wir es uns leisten können, einfach mal nichts zu sagen, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt? An dem Punkt sind wir in der magischen, zwischenmenschlichen Zone, die wir nur ganz, ganz selten mit einem anderen Menschen teilen können.

Einfach mal Klappe halten - nichts ist schöner!

Und, mal so aus der Distanz: Ein bisschen verstehen kann man das schon, oder? Wir müssen dann niemanden beeindrucken, unterhalten, keine Informationen weitergeben oder Entscheidungen abklären. Wir dürfen einfach nur … sein. Mit einem anderen Menschen zusammen, der das auch so empfindet. Für viele Männer der absolute Idealzustand. Nix zu besprechen, das Universum ist im perfekten Gleichgewicht.

Erst klären, was Sache ist

Vor diesem wunderbaren Gesprächs-Zen reden wir natürlich miteinander, und zwar nicht gerade wenig. Dramatische Beziehungsprobleme werden unter Männern mindestens so intensiv diskutiert wie unter Frauen. Und wenn jemandem etwas Gutes passiert (neuer Job, neue Beziehung oder, noch besser, neues Smartphone) wird das selbstverständlich ENDLOS besprochen, weil man sich natürlich mit seinen Freunden auch freut. Mit den allerbesten Freunden reden Männer wirklich über alles: Sex, unser Gehalt, welche Stars wir heiß finden, wer uns gerade tierisch auf den Keks geht, welche Playlist wir diese Woche endlos auf Repeat gehört haben - nichts ist tabu oder zu belanglos. 

Aber dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem alle intuitiv wissen: Alles ist geklärt, wir sind auf dem gleichen Stand, jedes weitere Wort wäre überflüssig.

Warmes Herz statt kalter Schulter

Deshalb ist auch das gefürchtete eisige Schweigen in Beziehungen oft etwas Positives: Viele Frauen fragen sich verzweifelt, mit was sie wohl den Mann neben sich so sauer gekriegt haben, dass er nicht mal mehr mit ihnen spricht. Gleichzeitig freut sich besagter Mann, dass er in ihrer Nähe sogar ganz unverstellt Schweigen kann. Das ist einer der größten Liebesbeweise überhaupt. Ja, ich gebe zu, ein merkwürdiger Liebesbeweis, aber Männer sind halt oft so. Wenn eine Katze einem glücklich eine zerfetzte Vogelleiche vor die Füße wirft, ist das ja auch ein Zeichen der Freundschaft, mit dem kein Mensch was anfangen kann.

Und was ist mit Zuhören?

Und so, wie Reden und Schweigen eine einmalige Position im Miteinander einnehmen, ist auch Zuhören für Männer ein ausgesprochen komplexes - ach, das sprengt jetzt den Rahmen, DAFÜR müsste ich wirklich weit ausholen. Schweigen wir uns doch zum Abschied einfach freundlich an - jetzt wissen ja alle, was dahintersteckt!

Männer, was soll das?

Jede Woche beantwortet Redaktions-Mann Henning an dieser Stelle Fragen zu männlichen Eigenarten. Auch irritiert von Mann, Freund oder Liebhaber? Schreibe uns deine Frage auf FacebookSnapchatWhatsapp oder per Mail an maennerfragen@brigitte.de.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Geklärt: Darüber reden Männer wirklich, wenn sie unter sich sind!

Sex, Autos, Frauen? Falsch geraten: Das perfekte Gespräch unter Männern hat einen komplett anderen Inhalt!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden