Wenn er diese Sätze zu dir sagt, passt ihr nicht zusammen ?

Jede Beziehung funktioniert auf ihre Art und das Gleiche gilt für die Kommunikation. Doch manches solltest du dir von deinem Partner niemals anhören müssen.

Wir alle vergreifen uns mal im Ton und sagen Dinge, die wir hinterher bereuen – auch zu Menschen, die wir lieben. Wenn du aber diese Sätze von deinem Partner zu hören kriegst, sollten bei dir die Alarmglocken läuten. Denn dann sieht es ganz danach aus, als ob ihm etwas Wichtiges und für eine gesunde Beziehung Unverzichtbares fehlt: RESPEKT!

"Du kannst froh sein, dass ich mit dir zusammen bin."

Ernsthaft? Nein, nein, nein, sowas sollten wir uns niemals einreden lassen. Wer so etwas sagt – und ernst meint –, unterliegt offenbar dem Irrglauben, dass es "bessere" und "schlechtere" Menschen gäbe. Solche Leute sollten lieber erstmal eine Therapie machen oder ein Philosophieseminar besuchen, ehe sie sich für eine Beziehung zur Verfügung stellen. Außerdem: Eine Partnerschaft sollte immer beiden Beteiligten gut tun. Wenn einer der beiden es anders empfindet, hat die Beziehung wenig Sinn.  

"Tu doch vor meinen Freunden einfach mal so, als hättest du Humor."

Klar: Es kann sein, dass dein Partner eigene Probleme hat und meint, sich vor seinen Freunden profilieren zu müssen. Aber wenn er von dir verlangt, dich zu verstellen, und vor anderen nicht zu dir steht, ist das kein gutes Zeichen. Liebt er dich, akzeptiert er dich mit all deinen Eigenschaften – und gibt vor seinen Freunden eher mal mit dir an. 

"Für dein Gehalt würde ich morgens gar nicht erst aufstehen."

Deine Karriere, deine Angelegenheiten! Wenn dein Partner deine beruflichen Entscheidungen nicht respektiert oder deinen Job schlecht macht, steht eure Beziehung unter keinem guten Stern. Gerade große Gehaltsunterschiede können in Partnerschaften zwar zu Spannungen und Konflikten führen, doch du solltest dir niemals gefallen lassen, dass er dich oder deinen Beruf abwertet.  

"Wenn ich deine Eltern nochmal ertragen muss, trinke ich mir vorher einen an."

Zugegeben: Schwiegereltern sind in vielen Beziehungen ein schwieriges Thema. Wenn er sich mit deinen Eltern und Geschwistern gut versteht, ist das zwar schön – aber ein Muss ist es nicht. Allerdings sollte er DEINE Beziehung zu deinen Eltern und Geschwistern respektieren und unterstützen, wenn sie dir wichtig ist. Deine Familie hat dich geprägt und gehört nunmal zu deinem Leben dazu. Wer deine Familie schlecht macht und ablehnt, schießt damit gegen einen Teil von dir – und dein Partner sollte deine Vergangenheit respektieren.

"Für deine Figur hast du ganz schön kleine Brüste."

Egal ob es Beine, Po, Nase, Haarfarbe oder Körpergröße betrifft – Body Shaming ist ein No-Go, insbesondere in der Beziehung. Oder würdest du jemals einen Facebook-Troll in dein Bett lassen? Na bitte! Wenn dich dein Partner liebt, trampelt er nicht auf deinem Ego herum, indem er sich über deine Figur lustig macht. Eine Beziehung sollte unseren Selbstwert stärken, nicht zerstören! 

Du bist immer noch nicht sicher, ob dein Freund der Richtige für dich ist? Wir haben fünf Tipps, wie du dir zur Frage "Soll ich Schluss machen?" Klarheit verschaffen kannst. 

  



sus

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Männer- und Frauenfüße von oben
Wenn er diese Sätze zu dir sagt, ist er nicht der Richtige

Jede Beziehung funktioniert auf ihre Art und das Gleiche gilt für die Kommunikation. Doch manches solltest du dir von deinem Partner niemals anhören müssen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden