5 völlig verrückte Gründe, warum wir uns in jemanden verlieben

Weil er gut aussieht? Weil er Humor hat? Laut Wissenschaft gibt es noch ganz andere Gründe, warum wir uns zu jemandem hingezogen fühlen. Und die sind echt skurril ...

Warum verlieben wir uns? Dieser Frage sind schon etliche Wissenschaftler nachgegangen. Wir haben uns mal ein paar Studien angesehen und die verrücktesten Gründe zusammengetragen.

Fernseher im Schlafzimmer: Halbnacktes Paar guckt unbefriedigt im Bett auf den Fernseher

1. Weil er gut riecht

Forscher der University of Southern California haben heraushefunden. Wenn wir unseren Eisprung haben, dann fühlen wir uns zu Männern hingezogen, deren Schweiß viel Testosteron enthält.

2. Weil er aussieht wie unser Vater

Zugegeben, klingt etwas komisch. Aber eine Studie der University of St Andrews zeigt: Ob wir uns verlieben, hängt auch davon ab, wie sehr der Mann unserem Vater ähnelt. Gerade, wenn er die gleiche Haar- und Augenfarbe hat wie Papi, hat er gute Chancen bei uns. Und wenn er dann auch noch in etwa so alt ist wie unser Vater bei unserer Geburt - na dann Holla, die Waldfee!

3. Weil er einen Hund hat

Ach ja, die Nummer mit den Kindern und dem Hund. Das Lustige: Sie zieht tatsächlich. Denn Wissenschaftler der University of Michigan haben in einem Experiment herausgefunden: Männer wirken attraktiver, wenn sie einen Hund dabei haben. Wahrscheinlich, weil sie dadurch verantwortungsbewusster erscheinen.

4. Weil wir ihm zwei Minuten lang in die Augen sehen

Das überraschende Ergebnis eines Versuchs der University of Massachusetts: Probanden, sie sich zwei Minuten lang in die Augen sahen, berichteten, dass sie währenddessen romantische Gefühle für die andere Person entwickelten. Das Besondere daran war, dass sich die beiden vorher noch nie gesehen hatten.

5. Weil er Bayerisch redet

Na gut, Geschmackssache. Aber laut einer Friendscout-Studie finden wir den bayerische Dialekt am attraktivsten. Generell ist es so, dass wir uns zu Menschen hingezogen fühlen, die "unsere Sprache" sprechen. Das können ein gemeinsamer Dialekt, ein ähnliches Vokabular, gern verwendete Abkürzungen oder Sprichworte sein.

as
Themen in diesem Artikel