Geschiedener Mann erzählt: Diese Ratschläge hätte ich mir VOR meiner Hochzeit gewünscht

Nach 16 Jahre Ehe hat er die Frau verloren, die er liebte, und will andere davor bewahren. Darum erzählt dieser Mann in einem Facebook-Post, welche Ratschläge er sich VOR seiner Eheschließung gewünscht hätte.

Offensichtlich sei er kein Beziehungsexperte, beginnt Gerald Rogers seinen Facebook-Post, schließlich habe er nach 16 Jahren Ehe seine geliebte Frau durch die Scheidung verloren. Doch im Verlauf der Trennung sei ihm vieles klar geworden. "Darum möchte ich euch hier die Ratschläge geben, die ich mir so sehr VOR meiner Eheschließung gewünscht hätte ..." Zwar sind die Ratschläge für Männer geschrieben, doch tatsächlich sind die meisten Ratschläge solche, die sich jeder zu Herzen nehmen kann, der sich wünscht, eine Liebe lebendig zu halten.

Er hoffe damit jenen jungen Ehemännern helfen zu können, deren Herzen noch voller Hoffnung sind, und jenen Paaren, die schon vergessen haben, wie lieben geht. "Die Wahrheit ist, ich habe es GELIEBT, verheiratet zu sein, und beizeiten werde ich wieder heiraten. Und wenn es soweit ist, werde ich eine Basis bauen, die jedem Sturm und aller Zeit trotzen kann".

Dies sind – leicht gekürzt – seine Ratschläge für alle Männer, die für ihre Frau der BESTE PARTNER sein wollen.

Es gibt keine größere Herausforderung, aber auch keinen größeren Gewinn. Deine Frau verdient es, so geliebt zu werden.

  1. Halte deine Frau NIEMALS für selbstverständlich. Hör nie auf, sie zu daten. Als du sie gefragt hast, ob sie dich heiraten möchte, hast du versprochen, der Mann zu sein, der ihr Herz beschützen wird. Dies ist der heiligste Schatz, der dir jemals anvertraut sein wird. Werde niemals bequem in der Liebe.
  2. Beschütze auch dein Herz. So wie du versprochen hast, ihres zu schützen, musst du auch auf deines achten. Liebe dich selbst, begegne der Welt mit Liebe, aber bewahre immer einen speziellen Ort in deinem Herzen, der nur für deine Frau bestimmt ist, und den niemand außer ihr betreten darf.
  3. Verliebe dich immer wieder neu in deine Frau. Mit der Zeit werdet ihr beide euch verändern und ihr werdet euch immer wieder neu füreinander entscheiden müssen. SIE MUSS NICHT BEI DIR BLEIBEN. Und wenn du nicht auf sie achtest, wird sie ihr Herz vielleicht jemandem anders schenken oder komplett verschließen. 
  4. Konzentriere dich immer auf das Gute an ihr. Fokussiere auf das, was du liebst. Worauf du achtest, wird sich verstärken.
  5. Vergiss nie, dass es nicht die Aufgabe ist, sie zu verändern oder zu verbessern. Dein Job ist es, sie zu lieben, wie sie ist, ohne sie verändern zu wollen.
  6. Übernimm die Verantwortung für deine Emotionen. Es ist nicht die Aufgabe deiner Frau, dich glücklich zu machen. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Und wenn es dir gut geht, wird sich deine Freude auf eure Beziehung übertragen und eure Liebe stärken. 
  7. Mach niemals deine Frau dafür verantwortlich, wenn du wütend auf sie bist, weil sie etwas in DIR anstachelt. Deine Gefühle, deine Verantwortung.
  8. Erlaube deiner Frau, einfach sie selbst zu sein. Wenn sie traurig oder sauer ist, ist es nicht dein Job, sie zu "reparieren". Deine Aufgabe ist, sie zu halten und ihr Geborgenheit zu geben. Lass sie spüren, dass du für sie da bist, dass sie wichtig ist und dass du gerne das Kissen bist, in das sie weinen darf. 
  9. Sei ruhig auch mal albern. Nimm dich selbst nicht so furchtbar ernst. Bring sie zum Lachen. Lachen macht alles einfacher. 
  10. Schenk ihr Erfüllung. Lerne, was sie liebt und was sie glücklich macht und überrasche sie damit. Frage sie nach einer Liste mit 10 Dingen, die ihr das Gefühl geben, geliebt zu sein. Behalte sie im Kopf und nutze sie, um sie jeden Tag spüren zu lassen, wie wichtig sie dir ist. 

    MARRIAGE ADVICE I WISH I WOULD HAVE HAD: Obviously, I’m not a relationship expert. But there’s something about my...

    Gepostet von Gerald Rogers am Sonntag, 28. Juli 2013
  11. Sei präsent. Schenk ihr nicht nur deine Zeit, sondern auch deine volle Aufmerksamkeit, wenn du bei ihr bist. 
  12. Schenke ihr guten Sex. Lass sie mit jeder Faser deines Körpers spüren, wie sehr du sie liebst.
  13. Mach dich nicht zum Idioten. Ihr werdet beide Fehler machen. Mach keine zu große Sache daraus, wenn etwas schief geht, und lerne aus deinen Fehlern.
  14. Gib ihr Raum. Frauen sind so gut im Geben und müssen manchmal daran erinnert werden, sich Zeit für sich zu nehmen. BESONDERS wenn ihr Kinder habt, gib ihr Zeit, damit sie ihre Energie neu aufladen kann.
  15. Steh zu deiner Verletzlichkeit. Du musst nicht immer stark und unverwundbar sein. Sei bereit, deine Ängste und Gefühle zu teilen und steh schnell dazu, wenn du Fehler machst. 
  16. Sei bereit, dich zu öffnen. Wahre Liebe braucht die Bereitschaft, dich mit deinem ganzen Herzen zu öffnen und diejenige Person, die du hineinlassen willst, wissen zu lassen, was sie dort erwartet. Lass deine Masken fallen. Wenn du das Gefühl hast, etwas spielen zu müssen und eine Maske zu brauchen, wirst du niemals die ganze Dimension davon erfahren, was Liebe sein kann.
  17. Hört niemals auf, gemeinsam zu wachsen. Ein fließender Strom bleibt immer frisch und klar. Findet gemeinsame Ziele, Träume und Visionen, für die ihr euch gemeinsam einsetzen könnt.
  18. Streitet nicht ums Geld. Geld ist wichtig, aber es bringt nichts, wenn ihr in der Partnerschaft darum streitet. Sorgt dafür, dass die Finanzen in eurer Beziehung im Gleichgewicht sind. 
  19. Vergebt einander schnell und schaut in die Zukunft, statt an dem festzuhalten, was in der Vergangenheit schiefgelaufen ist. Zu vergeben gibt euch Freiheit.
  20. ENTSCHEIDE DICH IMMER WIEDER FÜR DIE LIEBE. Am Ende ist das der einzige Rat, den du brauchst. Wenn du dich von der Liebe leiten lässt, wird nichts eurer Ehe schaden. Eine Ehe bedeutet leben, und dieses Leben wird euch Hochs und Tiefs bringen. All das anzunehmen, was das Leben euch bringen wird, und mit Liebe und Kraft dafür zu arbeiten, dass eure Beziehung gelingt, wird euch das Glück ermöglichen, das eine Brücke für ewige Liebe baut.

Du möchtest dich mit anderen zu den Themen Trennung und Scheidung austauschen? Dann schau doch mal in unserer Brigitte Community vorbei!

Videotipp: Diese Braut trug bei ihrer Hochzeit ihre Tochter auf dem Rücken – die Bilder sind traumhaft schön 💕

Dalton Mort mit Tochter Ellora
mh
Themen in diesem Artikel