8 wichtige Fragen, mit denen Paare Interesse aneinander zeigen

Nichts gegen Small Talk, aber gerade in langjährigen Beziehungen braucht es abends manchmal mehr als die routinierte Frage: "Wie war dein Tag, Schatz?"

Zu Beginn einer Beziehung verhalten wir uns oft wie Insektenforscher: Jedes noch so winzige Detail fasziniert uns. Wir wollen alles erfahren: was unser Partner liebt, wovor er sich insgeheim fürchtet, alles aus seiner Vergangenheit, wie er sich die Zukunft vorstellt.

Im Laufe der Zeit weicht diese Neugierde oftmals einem Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Paare, die schon mehrere Jahre zusammen sind, entwickeln Routinen. Es beruhigt, sich nicht jeden Tag der Gefühle des Gegenübers versichern zu müssen.

Diese 5 Angewohnheiten verheimlichen Männer vor ihren Partnerinnen

Wieder neugierig werden

Doch auch in den besten Beziehungen kann es passieren, dass die Routine sich auch in die Kommunikation einschleicht und sie gewissermaßen vorbestimmt. Auf die Frage "Wie war dein Tag?" murmeln wir ein "gut", ohne weiter darauf einzugehen, ob dies unseren wahren Gefühlen entspricht. Bei den Gesprächen mit dem Partner geht es oft um Fragen, die den Alltag betreffen: Haben wir noch genug Brot im Haus? Wer bringt die Kinder morgen zum Training? Wann müssen wir mal wieder zu den Schwiegereltern?

Das ist alles gut und wichtig und kein Zeichen, dass es schlecht um die Beziehung bestellt ist. Trotzdem tut es gut, sich wieder einmal daran zu erinnern, wie neugierig wir anfangs auf unseren Partner waren. Wenn wir das nächste Mal gemeinsam am Tisch beim Abendbrot sitzen, könnten diese Fragen für Abwechslung sorgen:

  • Was hast du heute erlebt, womit du nicht gerechnet hättest?
  • Wofür bist du heute dankbar?
  • Was gibt es Neues von Anna, Rüdiger, ... (gemeinsamen Freunden)?
  • Was sagst du eigentlich dazu ... (hier ein aktuelles Thema ansprechen)?
  • Wer war heute besonders nett zu dir?
  • Hat dich heute etwas geärgert und wenn ja, warum?
  • Weißt du noch, was du als Kind nie machen wolltest, aber jetzt tust?
  • Was beschäftigt dich gerade besonders?

Fallen euch noch mehr Fragen ein, mit denen ihr aus der abendlichen Kommunikations-Routine ausbrechen könnt? Wir freuen uns über eure Kommentare!

sde
Themen in diesem Artikel