Das Geheimnis von 80 Jahren Ehe: Dieses Paar verrät sein Liebes-Rezept 💕

Wie schafft man es, 80 Jahre verheiratet zu sein – und das auch noch glücklich? Ein Ehepaar hat zum Anlass seiner Eichenhochzeit sein Liebes-Geheimnis verraten. 

Charlotte (98) und Ludwig Piller (105) feierten 2019 ihre Eichenhochzeit. Sie haben geschafft, wovon die meisten Paare nur träumen: 80 Jahre sind sie bereits verheiratet.

Als sich Ludwig und Charlotte das Ja-Wort am 12. September 1939 gaben, war die Braut gerade einmal 17 Jahre alt. Der Grund für die Hochzeit war weniger romantisch: Der Krieg stand vor der Tür. Geheiratet wurde nicht nur aus Liebe, sondern auch aus Absicherung, wie das Paar anlässlich ihres Hochzeitstages unter anderem der Augsburger Allgemeinen verriet. 

Hochzeit vor dem Krieg

Kennengelernt hatte das Paar sich sogar in Anwesenheit von Charlottes Eltern. Die damals 15-Jährige saß mit ihren Eltern an einem Tisch, als sich ein 22-jähriger Soldat zu ihnen gesellte. Mit der Aufforderung zu einem Tanz begann die Liebesgeschichte von Charlotte und Ludwig. Obwohl der Soldat daraufhin als Pilot immer wieder im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde, konnte die beiden nichts trennen.

Das Geheimnis ewiger Liebe?

Wie hält eine Liebe ein Leben lang? Das wollte die BILD-Zeitung wissen und fragte nach. Die Antwort klingt so einfach und ist doch schwer: Liebe und Toleranz seien Charlottes und Ludwigs Zutaten für die lange Ehe. In den 80 Jahren habe die mittlerweile 98-Jährige nie einen anderen Mann gewollt. In der schwierigen Zeit, in der die Liebe des Paars wuchs, hielt sie aber noch etwas anderes zusammen: "Wir haben uns immer vertraut. Ohne Wenn und Aber", erklärt Charlotte gegenüber der BILD.

Ewige Liebe kann halten: Forscher enthüllen die beste Zutat für Langzeitbeziehungen

Heute haben Charlotte und Ludwig zwei Söhne und fünf Enkel. Sogar ein Urenkel soll schon auf dem Weg sein. Doch trotz der großen Familie genießt das Paar auch nach 80 Jahren noch seine Zweisamkeit: Ihren Hochzeitstag feierten Charlotte und Ludwig ohne Gäste – sondern nur miteinander.

Lust auf mehr Tipps von Menschen, die sich kaum besser mit der Liebe auskennen könnten? Klicke dich durch diese Paare, die über 50 Jahre verheiratet sind.

mjd
Themen in diesem Artikel