Geklärt: Darum lassen sich Männer so viel Zeit, bis sie dir antworten!

Warum machen Männer das? Redaktions-Mann Henning Hönicke klärt die häufigsten Fragen zu merkwürdigem Männer-Verhalten.

"Warum antworten Männer nicht?"

"Ich bin total genervt: Ich habe einen Mann auf einer Party kennengelernt, mit dem ich mich prima verstanden habe. Wir haben uns zweimal getroffen, und es ist definitiv auch von seiner Seite Interesse da, das spüre ich. Trotzdem kriegt er es nicht hin, sich zu verabreden: Immer bleibt es bei einem untentschlossenen "Könnte passen, ich melde mich". Und dann: tagelang nichts. Das machen erstaunlich viele Männer in der Kennenlern-Phase so - ist das eine Taktik, um sich interessant zu machen?" - Juliane über Facebook

Das steckt tatsächlich hinter der "Funkstille"

Ah, die alte "Will er sich interessant machen?"-Frage. Die mag ich so gerne, weil sie unterstellt, dass Männer stets zehn Schachzüge in die Zukunft denken und Frauen durch raffinierte Verzögerungstaktiken um den Finger wickeln wollen. Das ist für uns Männer eine sehr schmeichelhafte Vermutung, aber Millionen von ungefragt verschickten Penis-Fotos sprechen da eindeutig eine andere Sprache.

Die Wahrheit ist viel banaler: Wenn ein Mann sich nicht meldet, will er sich alle Optionen offenhalten. Vielleicht möchte er gucken, ob seine Freunde was Besseres unternehmen wollen, vielleicht macht er aber auch parallel mit einer anderen Frau (oder mehreren) rum und will abwarten, ob seine "Lieblingsoption" hinhaut.

Gemerkt? Leitmotiv ist, dass du auf seiner Prioritäten-Liste eindeutig nicht oben stehst. Aber umgekehrt hältst du dir alles für ihn offen? Nix da, hör sofort auf damit, alle fünf Minuten dein Telefon zu checken. Wenn er sich nicht festlegen will, verabredest du dich halt anderweitig und er hat im Zweifel Pech gehabt. Zu Hause rumzusitzen und auf die eventuelle Reaktion eines wankelmütigen Herrn zu warten war nicht mal in Jane-Austen-Geschichten so richtig clever.

Und, ja: Natürlich sind auch Männer nicht davor gefeit, an einer üblen Grippe zu erkranken, ihr Smartphone zu verlegen oder aus anderen schicksalhaften Gründen nicht zu antworten. Passiert. Aber wenn er nach zwei Treffen immer noch so unentschlossen rumeiert: Lösche ihn ganz flott aus deiner Kontaktliste.

Männer, was soll das?

Redaktions-Mann Henning beantwortet an dieser Stelle Fragen zu männlichen Eigenarten. Auch irritiert von Mann, Freund oder Liebhaber? Schreibe uns deine Frage auf Facebook, Snapchat, Whatsapp oder per Mail an maennerfragen@brigitte.de.

heh

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Anzeige
Singles aufgepasst. Einen Partner finden? So geht's!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Geklärt: Darum lassen sich Männer so viel Zeit, bis sie dir antworten!

Warum machen Männer das? Redaktions-Mann Henning Hönicke klärt die häufigsten Fragen zu merkwürdigem Männer-Verhalten.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden