VG-Wort Pixel

Spiele für Paare Die besten Ideen für Spaß zu zweit

Spiele für Paare: Ein Paar spielt ein Spiel
© KeyStock / Shutterstock
Sucht ihr schöne Spiele für Paare? Hier findet ihr viele Ideen – von Fragespielen bis zu Brettspielen. Auch ein paar erotische Games haben wir für euch zusammen gesucht ...

Kartenspiele für Paare

Fog of Love

Ein reines 2-Personen-Spiel bei dem die beiden in eine andere Beziehung schlüpfen können. Wie geht das? Die Spieler ziehen Szene-Karten, die die Teilnehmer, entweder gemeinsam oder alleine, vor eine Wahl stellen. Wie beeinflussen diese Entscheidungen die Zufriedenheit und Zukunft des Paares? Findet es selbst heraus! Spielzeit von Fog of Love (Pegasus Spiele) etwa 60 Minuten (evtl. länger).

Hanamikoji

Beim Kartenspiel Hanamikoji werbt ihr um die Gunst von Geishas. Ihr seid nämlich japanische Restaurantbesitzer, die ihr Ansehen mit den Unterhaltungskünsten einer Geisha steigern wollen. Doch nur einer von euch kann mit klugen Entscheidungen gewinnen. Eine Runde dauert ca. 15 Minuten.

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

Seid ihr Herr der Ringe-Fans? Hier könnt ihr ganz und gar in die Welt eintauchen und kämpft euch gemeinsam durch Abenteuer in Mittelerde. Eine Spielzeit "Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel Starterbox" (Fantasy Flight Games) beläuft sich auf ca. 60 Minuten. 

Brettspiele zu zweit

Arler Erde

Wem die Stadtflucht in der Realität doch zu viel ist, lebt seine Landlust anderweitig aus: Dieses reine 2-Personen-Spiel versetzt euch in die Zeit um 1800 ins Dörfchen Arler. Tiere züchten, Acker bestellen oder Deiche ausbauen, bei diesem komplexen Strategiespiel sollte man etwas Zeit mitbringen. Für eine Partie "Arler Erde" (Feuerland Spiele) solltet ihr etwa 1 bis 2 Stunden pro Spiel einplanen.

Die Burgen von Burgund

Statt Ackerböden lieber die eigenen Ländereien als Fürst zu Wohlstand und Ansehen führen – das macht ihr in "Die Burgen von Burgund" (Ravensburger). Ein Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Spieldauer zu zweit etwa 60 bis 75 Minuten.

Exit – Das Spiel

Mit diesem Spiel kommt der Escape Room zu euch nach Hause. Wie schafft ihr es aus dem verwunschenen Wald oder durch das Tor zwischen den Welten zurück nach Hause? Dieser Spielspaß ist einmalig – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Exit-Spiele (Kosmos Verlag) sind nur ein Mal spielbar. Aber echten Spielfans macht das nichts aus, die Auswahl ist ja groß genug. Und außerdem findet ihr bestimmt andere Spielverrückte mit denen ihr das Spiel durchtauschen könnt! Je nach Spiel braucht ihr etwa 45 bis 90 Minuten. 

Spiel-Snacks für Zwischendurch

Spiele, die nicht lange dauern und man zwischendurch spielen kann:

Stadt, Land, Fluss

Stadt, Land, Fluss kann auch zu zweit Spaß machen! Vor allem, wenn man sich nicht an die Standard-Kategorien hält. Wie wäre es mit "Heiratsgrund", "Essen in der Farbe rot" oder "Philosoph*innen"? Weitere lustige Stadt, Land, Fluss-Kategorien findet ihr hier.

Vier gewinnt

Ein klassisches Spiel für zwei Personen, das logisches Denken fördert und immer wieder gespielt werden kann! Gibt es auch in einer umweltfreundlicheren Bambus-Variante, z. B. von pandoo.

Wahrheit oder Pflicht

Den Klassiker kennen wohl alle, vielleicht noch von der eigenen Teenie-Party. Der Spieler muss sich entscheiden: Wahrheit oder Pflicht? Je nachdem, wofür sich derjenige entscheidet bekommt er entweder eine Aufgabe, die er erfüllen muss, oder muss eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Spielen mit dem Partner

Spiele zu zweit mit Tiefgang

Fragespiel "Sag mal – Für Paare"

Mit diesem Fragespiel könnt ihr euch noch besser kennen lernen und eure Beziehung weiter stärken. "Habe ich dich diese Woche verletzt, ohne es zu merken" oder "Wodurch fühlst du dich sicher in meiner Gegenwart" sind zum Beispiel Fragen, die ihr euch gegenseitig beantwortet. Ein Spiel für eine intime Zeit zu zweit.

Ausfüllbücher für Paare

Was liebt man aneinander, welche Ziele hat man als Paar oder was macht einen als Paar aus – ein Ausfüllbuch gemeinsam zu befüllen und seine Erinnerungen festzuhalten, bringt euch sicherlich näher zusammen. "Warum ich dich liebe" (Jana Mühlstein, Eigenverlag, 2020), "Allerliebster Lieblingsmensch – eine ganz besondere Liebeserklärung" (Edition Michael Fischer/EMF Verlag, 2018) oder "222 Gründe, warum ich dich liebe" (Riva, 2019) sind ein paar Beispiel für solche Ausfüllbücher.

Ihr sucht Inspirationen? Hier findet ihr 101 Gründe, warum ich dich liebe.

8 erotische Spiele für Paare

Erotisches Wahrheit oder Pflicht

Für die erotische Variante darf etwas mehr aufgedreht werden und die Fragen und Aufgaben sollten deutlich prickelnder ausfallen. Gibt es zu kaufen oder ihr denkt euch selber heiße Aufgaben für euren Schatz aus.

"MySecretGame"-Brettspiel

Das erotische Brettspiel stellt dem Paar Fragen und Aufgaben per App, die es lösen muss. Es beginnt harmlos und steigert sich mehr und mehr ... Mit diesem Game könnt ihr spielerisch eure Grenzen austesten. Übrigens: Das Spiel lässt sich zu zweit, aber auch zu dritt oder zu viert spielen.

Strip-Poker

Wenn ihr Pokern könnt, lässt sich das Spiel noch etwas aufpeppen. Bei jeder verlorenen Runde muss derjenige ein Teil ausziehen. Wer nackt ist, verliert (oder gewinnt ...)

Liebeswürfel

Bei erotischen Würfelspielen habt ihr die Wahl, ihr spielt zum Beispiel mit einem Sexstellung-Würfel (und probiert diese dann gleich aus 😉) oder mit einem Set aus zwei Würfeln: der erste bestimmt den Körperbereich ( z. B. Lippen oder Po), der zweite die Tätigkeit (z. B. küssen oder lecken).

Kamasutra-Spiele

Ob Mau Mau oder Quartett, mit prickelnden Kamasutrastellungen wird euer Spiel richtig heiß!

"5 Seconds – nicht jugendfrei"

Der Partner stellt eine Aufgabe von der Karte (z. B. "Nenne drei Dinge, die du laut beim Sex rufst") und der andere muss innerhalb von fünf Sekunden drei Antworten geben – mit "5 Seconds – nicht jugendfrei" (Megableu) sind Lacher und errötete Wangen garantiert.

Ein Hauch von BDSM

Habt ihr Lust, euer gewohntes Terrain einmal zu verlassen, ist vielleicht eine Light Version des Bondages eine schöne Idee für euch. Dazu könnt ihr euch ein fertiges Spielset besorgen, mit Feder, Augenbinde, Seil und Spielkarten. Oder ihr probiert euch erstmal aus mit dem, was ihr habt (z. B. Schlafmaske und Seidenbänder).

Rollenspiele

In Rollenspielen probiert ihr eure heißesten Fantasien aus. Schneewittchen und der böse Wolf, zwei Fremde in der Bar oder Star und Groupie – welche Rollenspiele beim Sex euch auch immer antörnen.


Mehr zum Thema