7 Sätze, die eigentlich "Ich liebe dich" bedeuten

"Ich liebe dich", auch bekannt als die magischen drei Worte, hat für die meisten Menschen eine waaaaahnsinnnig große Bedeutung. Dabei kann man es genauso gut anders sagen ... 

Dem Satz "ich liebe dich" schreiben manche Leute eine so hohe Bedeutung zu, dass es zum Teil ganz schön kompliziert wird, ihn zu verwenden. 

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, es dem anderen zu sagen?
  • Was ist eine angemessene Reaktion, wenn man es gesagt bekommt?
  • Wie oft sollte/ darf man den Satz sagen, damit er bedeutsam bleibt?
  • Was passiert, wenn der andere blöd reagiert?
  • ...

Fragen über Fragen, die sich in Bezug auf die berühmt-berüchtigten "magischen drei Worte" stellen. Zugegeben, jemandem "ich liebe dich" zu sagen, ist etwas Besonderes und Liebe etwas Magisches. Doch wir können es genauso gut anders sagen ...

7 Sätze, die das Gleiche bedeuten wie "ich liebe dich"

1. Ich will dich nicht verlieren.

Gerade in frühen Beziehungsphasen, wenn wir noch nicht richtig aufeinander eingegroovt sind, verhalten wir uns zwar manchmal so, dass man fast meinen könnte, wir wollten den anderen vergraulen. Doch tatsächlich steckt dahinter oft die Angst, ihn zu verlieren – die ist nämlich bei Menschen, die man liebt, überdimensional groß. Insofern: "Ich will dich nicht verlieren" ist eine gute Entschuldigung für bestimmtes Verhalten (z. B. Eifersuchts-Aktionen) und Liebeserklärung in einem.  

2. Ich bin für dich da.

Egoismus ist gesund und liegt uns allen in der Natur. Wenn wir allerdings lieben, wird uns das Wohl des anderen plötzlich (mindestens) genauso wichtig wie unser eigenes – und für ihn da zu sein selbstverständlich und leicht. Das Versprechen "ich bin für dich da" ist somit synonym zu "ich liebe dich" (wenn es nicht gebrochen wird ...). 

3. Du bist für mich genau richtig.

Zu dick, zu dünn, zu links, zu rechts, zu schadenfroh, zu moralisch – in der Liebe gibt's das alles nicht, denn da sieht und schätzt man den anderen, wie er ist, ohne darüber nachzudenken, wie er sein könnte. 

4. Ich vergebe dir.

Objektiv betrachtet ist es kaum zu verstehen, aber wen wir lieben, dem verzeihen wir einfach leichter und viel mehr als anderen Menschen. Enttäuscht? Herz gebrochen? Klar ist das doof und tut weh, aber bei dieser einen Person können wir trotzdem nicht anders, als zu verzeihen. Ob es so ist, weil wir wissen, sie wollte uns nicht wehtun, oder jemanden wie sie gibt es für uns kein zweites Mal, mit ihr sind wir grundsätzlich nachsichtiger und milder als mit dem Rest der Welt. Unfair, aber so ist sie, die Liebe.

Die wichtigste Vokabel in 5 Sprachen der Liebe: Verliebtes Pärchen mit Ballon

5. Zusammen schaffen wir das. 

Wahre Liebe gibt uns auch in schweren Zeiten Kraft und hilft uns Krisen zu überstehen. Mit einem Menschen, den wir lieben, bewältigen wir Herausforderungen besser als allein – oder mit jemandem, der sich in der Krise plötzlich als zusätzliche Belastung herausstellt ...

6. Ich bin froh, dass es dich gibt.

So hart es klingt: Viele Menschen, mit denen wir zu tun haben, wären für uns theoretisch austauschbar. Wir arrangieren uns mit ihnen, weil uns das Schicksal zusammenführte, und wenn wir sie gerne haben und uns besonders gut verstehen, schätzen wir das als Glück. Doch diese eine Person, die wir nie verlieren möchten und der wir alles verzeihen, die ist für uns unersetzlich – und eine Welt ohne sie eine so schreckliche Vorstellung, dass wir es ihr ehrlich sagen können. 

7. Niemand versteht mich so wie du.

Zu der Person, die wir lieben, haben wir meist eine besondere und tiefere Verbindung als zu anderen. Sie können vielleicht verstehen und nachvollziehen, was wir sagen, doch nur dieser eine Mensch versteht sofort, was wir fühlen. 

Du interessierst dich für Kommunikation, Liebe und wie sie sich zeigt? Vielleicht sind dann auch unsere Artikel über die 5 Sprachen der Liebe oder die Zeichen der Liebe für dich interessant. Natürlich haben wir uns auch schon damit beschäftigt, wie man am besten eine Liebeserklärung gestaltet ... Und falls du selbst etwas zu Themen wie Liebe und Beziehung loswerden möchtest: Schau doch mal in unserer Community vorbei.

sus