Diamantene Hochzeit: Gedichte und Geschenkideen zum Jubiläum 💎

Die Diamantene Hochzeit ist ein ganz besonderes Jubiläum: Das Jubelpaar kann auf 60 Ehejahre zurückblicken! Wir verraten dir, welche Geschenke und Gedichte zu dieser Feier passen. 

Wann feiern wir Diamantene Hochzeit?

Beständig und wertvoll wie ein Diamant: Die Diamantene Hochzeit wird zum 60. Jahrestag gefeiert. Die Jubilaren sind in all den Jahren enger zusammen gewachsen, haben viele Höhen und Tiefen erlebt und durchgestanden und das alles hat ihre Ehe wertvoll und beständig gemacht – wie ein Diamant eben.

Diamantene Hochzeit: Feier und Rede

Zu diesem höchst feierlichen Anlass geben sich die beiden Eheleute gerne ein neues Eheversprechen. Je nachdem, wie agil die beiden sind, kann die Feier im größeren oder kleineren Kreis gefeiert werden. Dabei darf eines ganz sicher nicht fehlen: eine Hochzeitsrede auf das Jubelpaar. So eine lange Zeit muss gebührend gewürdigt werden, dabei kommt es nicht darauf an, alle Etappen der beiden abzuklappern. Viel mehr sollte einer oder einige wenige Meilensteine hervorgehoben werden, die die Besonderheit der Ehe und die besonderen Eigenschaften der beiden hervorheben. Noch mehr Tipps findest du im Artikel Hochzeitsrede.

Diamantene Hochzeit: Die Dekoration

Diamanten spielen zum 60. Jahrestag natürlich die Hauptrolle. Zum Schmücken des Tisches eignen sich Diamanten aus Acryl oder Papier geformt, Girlanden mit Diamanten machen den Festsaal festlich.

Silberne Accessoires passen hervorragend zu dem Diamant glänzenden Feste, auch die Torte strahlt in Weiß mit Silberkerzen. Organza oder Spitze wirken ebenfalls sehr edel als Tischdeko zum 60. Hochzeitstag.  

Einladungskarten für die Diamantene Hochzeit

Das besondere Symbol – der Diamant – kann sich auch auf den Einladungskarten und/oder den Danksagungskarten nach der Feier wiederfinden.

Alternativ sind Fotos des Paares eine beliebte Variante! Für welches Motiv sich das Ehepaar auch entscheidet, die Einladungskarten zum 60. Jahrestag sollten frühzeitig verschickt werden. Somit haben die Gäste genügend Zeit, sich auf das Fest vorzubereiten und auch persönliche Geschenke zu besorgen.

Geschenkideen zur Diamantenen Hochzeit

Wie auch bei der Silberhochzeit schon, hat das Jubelpaar in der Regel alles für den eigenen Hausstand zusammen. Neben Geldgeschenken freut sich das Paar über personalisierte Geschenke, das können zum Beispiel eine Gravur auf Sektgläsern oder ein Stammbaum graviert auf einem Stück Holz sein.

Besonders persönlich sind Fotos, ob klassisch als Collage oder als Hochzeitszeitung zusammengestellt. Die Fotos können aber auch auf ein Kissen oder eine Kerze gedruckt werden oder als Hintergrundbild für eine Uhr fungieren – ein neueres Bild der beiden neben dem von der Hochzeit vor 60 Jahren.

Sprüche und Gedichte für die Diamanthochzeit

Du suchst noch einen schönen Spruch für deine Rede oder Glückwünsche für die Karte? Wir haben für dich die schönsten gesammelt!

Gedichte

So vor sechzig Jahren standet ihr am Traualtar. Und der Zukunft Tage waren euch und andern noch nicht klar.

Aber heut im Familienkreise schaut ihr zurück auf 60 Jahre Ehe-Reise, für das Ziel, das nicht mehr Schein, stehen Kind und Enkel ein.

Der Liebe Melodienschatz, er wechselt wie im Fluge, 60 Jahre Ehe bleibt im gleichen Satz ihr wird die Zeit zur Fuge.

(Franz Grillparzer)


Die Ehe ist ein Kunstwerk der Liebe,

Werk des Könnens, an dem beide bauen,

ändern, korrigieren und neu gestalten –

ein ganzes Leben hindurch.

(Fritz Leist)


Schön ist’s, wenn zwei Sterne nah sich stehn am Firmament,

Schön, wenn zweier Rosen Röte ineinander brennt.

Doch in Wahrheit! immer ist’s am schönsten anzusehn:

Wie zwei, so sich lieben, selig beieinander stehn.

(Justinus Kerner)


Sechzig Jahre lang zu zweit,

ein ganzen Leben Seit´an Seit´.

Höhen waren und auch Tiefen,

manchmal gar die Tränen liefen.

Aber alles ging vorbei –

zusammen hielten diese zwei.

Sie haben Gottes Wort erfüllt,

des Herzens Sehnsucht auch gestillt.

Sie wurden eins nach Gottes Rat,

ein Ganzes sind sie – ohne Naht.

Herzlich gratulieren alle

und gehen zu dem Freudenmahle.

Das Jubelpaar, es lebe hoch

und lebe glücklich weiter noch.

(unbekannt)


Wenn sich ein Mensch dem anderen traut,

und mit ihm auf seine Zukunft baut,

ist diese Zukunft noch recht offen

man kann nur das Beste hoffen,

sich auch immer Mühe geben –

zwecks Erhalt vom Eheleben.

Doch wie die Statistik zeigt,

ist nicht jeder so geneigt,

sich für ewge Zeit zu binden –

so dass sich viele Fälle finden,

wo das ernst gemeinte Ja

letztlich kein Versprechen war,

sich als Versprecher bald erwies,

und man den andren von sich stieß,

um bald den nächsten zu betören

und ewge Liebe ihm zu schwören.

Drum ist ein Silber-Ehepaar

nicht sehr häufig, sondern rar.

Und wer die Goldhochzeit begeht,

als ein besonderer Fall dasteht.

Wenn schließlich Zweie, Hand in Hand,

vordringen zum Diamanthochzeiterstand –

dann lag auf ihren Ehewegen

ganz gewiss auch Gottes Segen.

Den wünschen wir euch auch weiterhin –

ein Leben mit Liebe, und Gesundheit drin.

Darauf wollen wir nun alle unsere Gläser erheben –

auf zwei, die seit 60 Jahr’n im 7. Himmel schweben!

(unbekannt)


Liebes Diamantenpaar!

Heut exakt vor 60 Jahren

habt die Liebe ihr erfahren

damals als die Hochzeit war.

Strahlend wie der Diamant

strahlend und unzerbrechlich

in der Treue unbestechlich,

gingt den Weg ihr Hand in Hand.

Habt gemeistert alle Sorgen

gabt euch gegenseitig Kraft.

Vieles habt ihr 2 geschafft.

Blickt zufrieden nun auf morgen.

Was auch birgt der Zukunft Schleier,

ihr weicht davor nicht zurück.

Sicher führe euch das Glück

einst zur Gnadenhochzeitsfeier.

(unbekannt)

Zitate

"Denn nur der ist reich, der geliebt wird und lieben darf." (Adalbert Stifter)

"Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden." (Julie de Lespinasse)

"Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren." (Blaise Pascal)

"Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden." (Albert Camus)

"Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf." (1. Korinther 13,7+8a)

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden." (Clemens Brentano)

Glückwünsche

Ein Hoch auf das Jubelpaar und die herzlichsten Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit! Mögen Euch noch viele gemeinsame, glückliche und gesunde Jahre beschieden sein. Dies wünschen wir Euch von ganzem Herzen.

60 Jahre voller Leben, zusammen durch diese Zeit. Liebe und Vertrauen habt ihr euch gegeben, der Weg bis heute war nicht immer leicht. Nur gemeinsam kann man das erreichen, geht man immer die gleichen Schritte. Nun lasst euch heute feiern, mit der Familie in eurer Mitte. Alles Gute zum 60. Hochzeitstag!

Auf 60 Jahr blickt ihr nun zurück. 60 Jahre voller Freude, Arbeit und Glück. 60 Jahre schafft nicht ein jedes Paar, doch ihr wart euch immer treu all die Jahr. Liebe, Vertrauen, Respekt habt ihr euch gegeben, das sind die Zutaten für ein langes Eheleben. Zur Diamantenen Hochzeit die besten Wünsche!

Sechzig ist eine tolle Zahl, damals hattet ihr noch die Wahl. Entschieden habt ihr euch füreinander, das Leben zu teilen miteinander. In guten und in schlechten Zeiten, ließt ihr das Glück euch nie entgleiten. So soll es immer weitergehen, zur Eisernen Hochzeit werden wir uns wiedersehen.

Vor vielen Jahren gab's die Zusage. Seitdem feiert ihr Hochzeitstage. Sechzig an der Zahl, das ist phänomenal! Seit über dreitausend Wochen, seid ihr euch schon versprochen. Und mehr als fünfhunderttausend Stunden seid ihr nun tief verbunden. Ich möcht´ euch gratulieren und an euch adressieren: Macht weiter so, Chapeau!

Übrigens: Die Hochzeitsjubiläen werden bis zum 100. Hochzeitstag gefeiert! Wie der 100. Hochzeitstag heißt, wann eigentlich die Porzellanhochzeit oder die Gnadenhochzeit gefeiert wird, erfährst du in unserem Übersichtsartikel Hochzeitstage.

Videotipp: 90 Jahre verheiratet: Paar lüftet Geheimnis ihrer ewigen Liebe!

90 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen