Geschenke zum Polterabend: Ideen und Tipps

Du bist zum Polterabend eingeladen und nun weißt du nicht, was du schenken sollst? Wir haben für dich tolle Tipps und Geschenkideen gefunden!

Anders als beim Junggesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied feiern Braut und Bräutigam den Polterabend zusammen. So verabschieden sie sich gemeinsam vom Junggesellenleben mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und Familie. Was du als Gast schenken kannst, verraten wir dir hier. Eins darf natürlich nicht fehlen: jede Menge altes Geschirr.

Geschenke zum Polterabend: Porzellan nicht vergessen

Am Polterabend wird ... richtig: gepoltert! Denn: Scherben sollen ja bekanntlich Glück bringen. Damit es ordentlich scheppert und dem Brautpaar viel Glück bringt, sollte jeder altes Porzellan dazu beisteuern – aber Vorsicht: kein Glas und keine Spiegel, das bringt Unglück! Nach dem Zerschmettern des Porzellans fegt das Pärchen die Scherben gemeinsam weg, symbolisch für die gemeinsamen Herausforderungen, die ihnen in der Ehe bevorstehen.

Geschenke zum Polterabend: ja oder nein?

Bist du zur Hochzeit und zum Polterabend eingeladen? Dann ist ein Mitbringsel als Geschenk zum Polterabend vollkommen ausreichend, das richtige Geschenk bekommt das Brautpaar dann auf der Hochzeit. Eine Aufmerksamkeit kann z. B. ein Beitrag zum Büffet sein, wie ein Partysalat (oder leckeres Schokoladenbrot 😋). Frage am besten bei den zukünftigen Eheleuten nach, was noch gebraucht wird. Auch ein Beitrag zu Getränken ist gerne gesehen, alle Geschenke dürfen natürlich auch witzig verpackt sein:

Wenn du bei der Hochzeit nicht dabei sein kannst, sondern nur auf dem Polterabend, ist es durchaus angebracht ein Geschenk mitzubringen. Je nachdem wie eng du mit dem Brautpaar befreundet bist, kann das Geschenk im Rahmen von 15 bis 50 Euro liegen. Auch ein Gruppengeschenk mit anderen Freunden des Brautpaares ist eine sinnvolle Idee.

Andere Geschenkideen zum Polterabend

  • Ein Mosaik-Bild im Rahmen (mit den Scherben vom Polterabend)
  • Geschenkekorb mit praktischen, aber lustigen Utensilien ("Ehe-Notfall-Koffer")
  • Geschenkekorb mit Genussmitteln, z. B. Wein und Pasta
  • Personalisierte Haushaltsgegenstände, wie Frühstücksbretter mit Namen
  • Fotoshooting zur Hochzeit (gutes Sammelgeschenk!)
  • Glücksbringer, wie bspw. ein Hufeisen

Geldgeschenke zum Polterabend

Eins der beliebtesten Geschenke zum Polterabend ist das Geldgeschenk. Das ist zwar nicht sehr originell, aber die Verpackung kann durchaus individuell und originell gestaltet sein – und das Ehepaar kann die Finanzspritze spätestens nach der Hochzeitsfeier gut gebrauchen.

Hier gibt's noch mehr Tipps für originelle Geldgeschenke zur Hochzeit.

Du weißt noch gar nicht so recht, was dich an einem Polterabend erwartet? Hier findest du Infos zum Polterabend. Du bist sogar Trauzeuge auf der Hochzeit? Glückwunsch! Hier erfährst du, welche Trauzeugen-Aufgaben dich erwarten und wie die perfekte Hochzeitsrede gelingt (du schaffst das!).

Videotipp: Geldgeschenke

Geldgeschenk verpacken: Geld in der Geschenkbox

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel