Gnadenhochzeit: Alles Wissenswerte zum 70. Jahrestag

70 Jahre verheiratet  💍 – ein schönes und eher seltenes Jubiläum! Wofür die Gnadenhochzeit steht und über welche Geschenke und Glückwünsche sich das Paar freut, erfahrt ihr hier. 

Goldene Hochzeit, Steinerne Hochzeit und nun Gnadenhochzeit: Nach dem das Jubelpaar schon andere schöne Jubiläen feierte, zelebriert es nun nach 70 Jahren (!) ein wohl seltenes Hochzeitsjubiläum. Umso wichtiger, dass dieser Tag feierlich mit Familie und Freunden begangen wird – nicht selten ist auch der Bürgermeister und die lokale Presse zu Gast.

Gnadenhochzeit: die Bedeutung des Hochzeitstages

Der Name trägt es schon in sich: Nach christlichem Glauben wird ihnen sozusagen die Güte Gottes oder die Gnade Gottes geschenkt, nicht nur ein langes Leben, sondern auch ein langes gemeinsames Eheglück zu erfahren. In Hamburg konnten laut dem Statistischem Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein bspw. 73 Paare im Jahre 2017 Gnadenhochzeit feiern und es gibt ein prominentes Beispiel aus Großbritannien: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip feierten ebenfalls 2017 Gnadenhochzeit!

Gnadenhochzeit: die Feier zum Jubiläum

Wenn es der Gesundheitszustand der Jubelaren zulässt, spricht natürlich nichts gegen eine schöne Feier zur Gnadenhochzeit. Bei der Goldenen Hochzeit oder bei der Silberhochzeit ist die Farbwahl für die Festivitäten inkl. Deko schnell getroffenen – aber wie sieht es mit dem 70. Hochzeitstag aus? Mit der Gnadenhochzeit ist tatsächlich keine bestimmte Farbe verbunden. Daher fragt euch, welche Farben und welchen Stil das Ehepaar wohl mag. Mit klassischen Farben wie Rot, der Farbe der Liebe, oder traditionell festlichen Farben wie Silber und Gold liegt ihr auf jeden Fall immer richtig.

Gnadenhochzeit: welche Geschenke?

Das Paar ist um die 90 Jahre alt oder älter und ist seit 70 Jahren verheiratet – Geschenke stehen für die beiden vermutlich nicht im Zentrum. Wichtiger ist viel mehr, dass alle Lieben, von Familie über Freunde bis hin zu Nachbarn dabei sind und mit ihnen das besondere Ehejubiläum feiern. Als Geschenk sind insbesondere persönliche Präsente, die an die schöne vergangene Zeit erinnern, wie eine Foto-Collage oder eine Hochzeitszeitung ideal. Alternativ ist auch eine Einladung zum Essen für die beiden eine schöne Überraschung. Personalisierte Geschenke wie z. B. eine gravierte Karaffe oder Weingläser zeugen von Geschmack, beachtet dabei unbedingt die persönlichen Vorlieben der Eheleute.

Gnadenhochzeit: Inspiration für Glückwünsche

Wir haben dir ein paar inspirierende Sprüche und Glückwünsche herausgesucht – für die Karte, das Gästebuch oder als schönen Einstieg für die Hochzeitsrede.

Zitate und Sprüche

  • "Harmonie entsteht nicht durch Gleichheit, sondern durch die perfekte Ergänzung." (Werner Bethmann)
  • "Der Ehestand ist ein Baum, welchen Gott selbst pflanzte." (Abraham a Sancta Clara)
  • "Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden." (Clemens von Brentano)
  • "Eine Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss." (André Maurois)
  • "Die Ehe ist ein höherer Ausdruck für Liebe." (Sören Aabye Kierkegaard)

Glückwünsche zur Gnadenhochzeit

  • "Wir schicken euch herzlichste Liebesgrüße zum Hochzeitstag. Möge Glück, Gesundheit und Liebe euch auf allen Wegen begleiten."
  • "Ihr seid das Vorbild für eine glückliche und harmonische Ehe. Alles Gute weiterhin und viel Liebe zu eurem Hochzeitstag."
  • "70 lange Jahre sind nun bereits vergangen, 70 Jahre voller Freude, Liebe und Gemeinsamkeit. Wir möchten euch dafür danken, dass Ihr uns daran teilhaben lasst und wünschen euch für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute!"
  • "Gottes Segen, Gottes Walten mögen euch gesund erhalten, und das Glück, vergnügt und heiter, bleibe ständiger Begleiter!"
  • "Es lebe hoch, das Ehepaar, für 70 wunderbare Ehejahr. Viel Glück und viel Segen, auf allen euren weiteren Wegen. Einen schönen Hochzeitstag wünschen wir euch und wir hoffen, wir werden euch in Zukunft auch noch zu weiteren gratulieren."

Wann wird die Platinhochzeit gefeiert? Und was ist eigentlich die Diamantene Hochzeit? Alles dazu erfährst du in unserem Übersichtsartikel Hochzeitstage!

In unserem Hochzeits-Forum kannst du dich mit anderen rund um Themen wie Heirat und Jubiläen austauschen - schaue doch mal in der Brigitte Community vorbei!

Videotipp: 90 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

90 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen