Hölzerne Hochzeit: Bedeutung, Dekoration und Geschenkideen

Die hölzerne Hochzeit ist ein schöner Anlass zum Feiern. Wir geben dir Inspiration für schicke Deko und passende Outfits sowie – materielle und immaterielle – Geschenkideen. 

Die hölzerne Hochzeit feiern Ehepaare am 5. Jahrestag (in einigen Regionen ist es der 10. Hochzeitstag). Hier erfährst du alles zur Bedeutung und den Bräuchen und wir geben Tipps für Geschenke und Outfits.

Bedeutung der hölzernen Hochzeit

Warum feiert man die hölzerne Hochzeit? Weil Holz zum einen für Beständigkeit und Stabilität steht, zum anderen heißt es ja so schön: "Wo gehobelt wird, fallen Späne" – und nach zehn Jahren hat das Paar schon einiges gemeistert und dennoch arbeiten bzw. feilen sie weiter an der Ehe.

Bräuche bei der hölzernen Hochzeit

Bräuche unterscheiden sich regional. So ist es in einigen Regionen Brauch, dass das Jubelpaar den Hochzeitstanz in Holzschuhen wiederholt. Nicht fehlen dürfen die Holzspäne, die symbolisch in der Wohnung verteilt werden. In aller Regel besteht die Dekoration bei der Feier aus Holzelementen. Kombiniert mit Blumen, Spitze und/oder Sisal sowie edlen Farben wie weiß, creme, Rot- oder Rosatönen, macht die Deko ordentlich was her. 

Geschenkideen für die hölzerne Hochzeit

Es ist immer schön, wenn Geschenke für das Jubelpaar den Anlass widerspiegeln. Daher passen zum 5. Hochzeitstag alle Präsente mit oder aus Holz. Das kann etwas kleines Symbolträchtiges oder ein größeres Sammelgeschenk sein. Hier findest du einige Geschenkideen:


Tipp: Zum Geschenk gehört eine passende Karte mit ein paar lieben Worten. Hier findest du Inspirationen für einen charmanten Spruch oder ein schönes Gedicht: Glückwünsche zur Hochzeit

Hölzerne Hochzeit: Spiele?

Neben Zeit schenken, sind Spiele eine andere schöne Alternative zu materiellen Geschenken. Und was vor fünf Jahren bei der grünen Hochzeit unterhaltsam war, ist auch jetzt noch lustig! Organisiere für das Paar ein paar Hochzeitsspiele und überrasche sie damit.

Kleidung auf der hölzernen Hochzeit

Erhältst du eine Einladung für die Feier der hölzernen Hochzeit, kannst du den Dresscode im Vorfeld erfragen. Bist du dir unsicher, welche Kleidung angemessen ist, kannst du mit einem lässigen Chic nichts falsch machen. Ein paar Inspirationen haben wir für dich gesammelt:

Tipp: Wann war noch mal die Rosenhochzeit und wie lange muss man für die Gnadenhochzeit verheiratet sein? Hier findest du die Antworten dazu und alle anderen Hochzeitstage im Überblick.

Du heiratest selber bald oder bist zu einer Hochzeit oder einer Jahrestagfeier eingeladen? In unserer Brigitte Community kannst du dich zum Thema Hochzeit mit Gleichgesinnten austauschen.

Videotipp: Studie: Wie lernt man seinen Ehepartner kennen?

Studie: Ein Pärchen am Grill-Tisch krault eine französische Bulldogge

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel