Studie zeigt: Nach SO vielen Jahren heiraten die meisten Paare

Fragt ihr euch auch, ob es nicht langsam Zeit für eine Hochzeit wäre? Wie lange lassen sich die meisten Paare eigentlich Zeit bis zum Ja-Wort? Wir verraten's!

Wie lange sollte, möchte, könnte man eigentlich warten, bis man vor den Traualtar tritt? Ist ein Jahr zu kurz? Sind zehn Jahre zu lang? Ist eine Schwangerschaft der perfekte Anlass?

Jedes dritte Paar wartet mindestens sieben Jahre

In einer Studie im Auftrag von kartenmacherei.de, einem Online-Anbieter für Einladungs- und Dankeskarten, wurde untersucht, wie lange Paare in Deutschland mit der Hochzeit warten. Die Ergebnisse: Die meisten Paare heiraten nach drei bis sieben Jahren – und zwar sind das 37 Prozent. 32 Prozent lassen sich sieben bis 15 Jahre Zeit, und 24 Prozent geben sich schon nach einem bis drei Jahren das Ja-Wort.

Hier seht ihr die Studienergebnisse noch einmal in einer Grafik:

Beziehungsdauer bis zur Hochzeit

Erstaunlich: Mit nur zwei Prozent, die sich direkt in ihrem ersten Beziehungsjahr das Ja-Wort geben, gibt es sogar noch weniger Kurzentschlossene als Spät-Heiratende – denn nach mehr als 15 Jahren kommt immerhin noch fünf Prozent aller Paare in den Sinn, dass eine Hochzeit ihrer Partnerschaft die Krone aufsetzen könnte. 

Hauptsache, man steht dahinter!

Aber ist es letztlich nicht egal, nach wie viel Zeit und in welcher der vier Beziehungsphasen man sich das Ja-Wort gibt? Und ob man dabei noch verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch hat? Wenn es sich richtig anfühlt und bei beiden der Wunsch vorhanden, sich die lebenslange, wahre Liebe zu versprechen – warum nicht? Solange man sich im Klaren darüber ist, dass auch eine Ehe nur solange Sinn macht, wie man glücklich miteinander ist und selbst eine Scheidung nicht zwangsläufig bedeutet, dass es falsch war, jemals geheiratet zu haben, ist jeder Zeitpunkt perfekt, um (zumindest einmal) den schönsten Tag des Lebens zu feiern – selbst wenn man ihn nur in dem Moment dafür hält ...  

Videotipp: 7 Anzeichen für wahre Liebe

7 eindeutige Zeichen der Liebe: Mann und Frau halten einander an den kleinen Fingern
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen