Steinerne Hochzeit: Bedeutung, Sprüche und Geschenkideen

Wann wird die Steinerne Hochzeit gefeiert? Wir verraten dir, nach wie vielen Jahren sie zelebriert wird und auch, was du dem Paar schenken kannst.

Steinerne Hochzeit – nach 67,5 Jahren!

Bei so weit fortgeschrittenen Hochzeitsjubiläen dürfen durchaus auch halbe Jahrestage gefeiert werden. Aber warum nennt sich dieser Hochzeitstag Steinerne Hochzeit? Kaum ein anderes Symbol steht wohl so für Beständigkeit wie Steine und nach 67,5 Jahren kann man davon ausgehen, dass die Ehe beständig ist! Und: Steine trotzen Wind und Wetter und doch schleifen diese Umstände auch an Form und Farbe der Steine – so wie auch eine Ehe schwierigen Umständen ausgesetzt ist. Trotz (oder gerade wegen der) Veränderungen hält das Paar allem Stand.

Eine große Feier ist zu diesem ungeraden Hochzeitstag eher selten. Aber das Jubelpaar freut sich sicher über eine kleine Feier im Familien- und Bekanntenkreis.

Steinerne Hochzeit - ein passendes Geschenk

Was schenkt man einem Ehepaar, dass bereits seit 67,5 Jahren verheiratet ist? Sicher ist, dass sie für den Hausstand wohl nicht mehr viel brauchen. Bei Hochzeitstagen, bei denen das Paar schon länger verheiratet ist (wie z. B. bei der Knoblauchhochzeit oder Dornenhochzeit), sind vor allem persönliche Geschenke eine gute Wahl. Das kann ein schön gestaltetes Fotoalbum sein, ein gerahmtes Familienfoto oder geschmackvolle Gläser mit personalisierter Gravur. Auch über Geschenke, die das Symbol der Hochzeit einbinden, freuen sich die Eheleute, z. B. beschriftete Steine (Ehedaten, Namen, etc.).

Steinerne Hochzeit – Sprüche und Glückwünsche

Zum besonderen Tag darf auch ein passender Spruch oder ein herzlicher Wunsch natürlich nicht fehlen. Wir haben hier einige zur Inspiration gesammelt:

"Die Ehe ist ein Kunstwerk der Liebe, Werk des Könnens, an dem beide bauen, ändern, korrigieren und neu gestalten – ein ganzes Leben hindurch." (Fritz Leist)

"Wie manche Ehe mag nach überstandenem Sturme glücklicher und segensreicher geworden sein, als sie vorher war." (Friedrich Schleiermacher)

"Zufällig sieht man sich. Man fühlt, man bleibt. Und nach und nach wird man verflochten!" (Johann Wolfgang von Goethe)

"Ein Hoch auf das Jubelpaar und die herzlichsten Glückwünsche zur Steinernen Hochzeit! Mögen Euch noch viele gemeinsame, glückliche und gesunde Jahre beschieden sein. Dies wünschen wir Euch von ganzem Herzen."

"Ihr seid das Vorbild für eine glückliche und harmonische Ehe. Alles Gute weiterhin und viel Liebe zu eurem Hochzeitstag."

Wann wird die Petersilienhochzeit gefeiert? Was macht die Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit so besonders? Mehr Infos zu Hochzeitsjubiläen findest du in unserem Artikel Hochzeitstage.

Videotipp: Liebe, die ewig hält: Diese Eigenschaft verbindet Paare ein Leben lang!

Spielen mit dem Partner

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen