VG-Wort Pixel

"Sorry, aber ..." 4 Sätze, die wir nicht mit einer Entschuldigung verwechseln sollten

"Mach' doch nicht so ein großes Ding daraus": Bei welchen Sätzen du die vermeintliche Entschuldigung hinterfragen solltest, siehst du im Video.
Mehr
Zu einer Entschuldigung gehören Mut und Aufrichtigkeit. Im Video siehst du vier Sätze, die sich zwar nach einer Entschuldigung anhören, es aber eigentlich nicht sind.

Egal ob ein Streit zwischen Freund:innen, Partner:innen oder in der Familie: Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gehören zu jeder gesunden Beziehung dazu – in einem gewissen Maß. Und natürlich sind auch Entschuldigungen Teil eines Streits.

4 Sätze, die sich nach Entschuldigung anhören, es aber gar nicht sind

Manchmal wollen wir einem Konflikt aus dem Weg gehen, manchmal sind wir müde vom Streiten oder befinden uns in einer ausweglosen Lage. Dann fällt nicht nur der Konflikt selbst schwer, sondern auch das Entschuldigen. Denn den Mut aufzubringen und eigene Fehler einzugestehen, kann alles andere als einfach sein. Doch darum ist bei Entschuldigungen auch Vorsicht geboten, denn: Nicht jedes "Sorry" ist auch wirklich so gemeint. Wo die Gefahr von Manipulation besteht und bei welchen Sätzen du hellhörig werden solltest, siehst du im Video.

Verwendete Quelle: instagram.com/mh.advocates

Brigitte

Mehr zum Thema