VG-Wort Pixel

Selbsttest Stelle dir 13 Fragen und du entdeckst deine geheime Stärke

Was ist meine Stärke: Frau mit langen, dunklen Haaren
© OlegRi / Shutterstock
Wo liegt deine Stärke – und was gibt dir im Alltag Kraft? Diese 13 Fragen können dir helfen, das herauszufinden.

​​​​​​Manchmal haben wir das Gefühl, schwach zu sein. Keine mentale Stärke zu besitzen und auch sonst nicht besonders gut in irgendwelchen Dingen zu sein. Natürlich ist das Quatsch. In jedem:r von uns wohnt eine ganz persönliche Kraft, so wie wir auch individuelle Talente und Stärken besitzen. Michael Curse Kurt hat in seinem Buch "199 Fragen an dich selbst" einige Fragen entwickelt, die dir helfen, deine Kraftquellen und deine geheimen Stärken zu erkennen. Probier's mal und beantworte für dich folgende Punkte:

  1. Was ist gut daran, manchmal nicht weiterzuwissen?
  2. Wie fühlt es sich an, manchmal nicht stark zu sein?
  3. Woher kommen diese Wertungen?
  4. Wo fühlst du dich in deinem Leben bereits stark?
  5. Du hast in deinem Leben sicher schon vor einigen großen Herausforderungen gestanden – wie hast du es geschafft, heute noch immer hier zu sein?
  6. Welche dieser Stärken kann dir auch in deiner jetzigen Situation helfen?
  7. Manchmal eignen wir uns Stärken und Strategien an, weil wir dies tun müssen, um uns zu schützen oder gar, um zu überleben. Doch einige dieser Stärken tun uns mit der Zeit nicht mehr gut, da sie uns hart und distanziert werden lassen. Angenommen, du hättest auch einiger solcher "harten" Stärken – welche würdest du gerne ablegen können?
  8. Was könnte an ihre Stelle treten?
  9. Was könntest du konkret anders machen im Leben, wenn das passieren würde?
  10. Denke an all die guten Tage, die du im Leben schon hattest. Was haben sie gemeinsam?
  11. Wofür bist du im tiefsten Herzen dankbar?
  12. Über was könntest du einen Vortrag halten, ohne dich vorzubereiten?
  13. Was könntest du tun, um mehr von den gerade von dir aufgeführten Dingen und Themen in deinem Leben zu haben?

Und hast du etwas über dich gelernt oder Inspiration sammeln können? Natürlich ist es mit 13 Fragen an sich selbst alleine oft nicht getan, aber es ist auf jeden Fall ein erster Schritt, zu sich und seiner persönlichen Stärke zu finden. Glaube an dich!

Buch 199 fragen an dich selbst von Michael Curse Kurth
© PR

Du möchtest noch mehr über dich erfahren? Dann schau doch mal ins Buch "199 Fragen an dich selbst" von Michael Curse Kurth. rororo, 18 Euro

as

Mehr zum Thema