Mit diesem Lied spendet eine todkranke Mutter ihrer Familie Trost

Country-Sängerin Joey Fleek nahm einen Song über den Abschied von Leben und Familie auf - ohne zu ahnen, dass er sich auf tragische Weise bewahrheiten sollte.

...birthday bed-time kisses from Mama. Good night little one, today you are 22 months old.

Gepostet von Rory Feek am Donnerstag, 17. Dezember 2015

Manchmal ist das Schicksal mit seinem Sinn für Ironie unglaublich grausam: Countrysängerin Joey Fleek nahm in ihrer letzten Studio-Session gemeinsam mit ihrem Mann Rory die Ballade "When I'm gone" auf, ohne zu ahnen, dass sie ihr eigenes Schicksal besingt. In dem Song geht es um eine sterbende Frau, die Abschied von ihrer großen Liebe nimmt.

Kurz darauf erkrankte Joey unheilbar an Krebs.

"Wir hatten gehofft, dass die Botschaft des Songs jemandem hilft, der gerade jemanden verliert, oder bereits verloren hat, und versucht damit klarzukommen", schrieb Rory jetzt über die Aufnahme auf seinem Blog. "Jemand wie ich, zum Beispiel ... und meine Töchter. Und Joeys Mama und Papa. Und die drei Schwestern. Und alle unsere Freunde."

"Das war mir zu dicht an unserem Leben"

Rückblickend besonders grausam: Beim Dreh des Musikvideos überredete der Regisseur das Paar spontan dazu, in die Rolle der Liebenden zu schlüpfen. "Ich wollte das nicht", schreibt Rory, "das war mir zu dicht an unserem Leben dran." Aber schließlich ließ er sich überzeugen, und "Joey und ich stellten uns vor der Kamera vor, wie es wäre, wenn sie diese Welt verlassen müsste, und ich ohne sie zurückbliebe ... "

Video: Joey und Rory "When I'm Gone"

"Nun sitze ich neben meiner sterbenden Frau"

Trotz aller Trauer, Wut und Verzweiflung ist Rory heute froh darüber, das Lied damals auf sich und Joey gemünzt zu haben: Für ihn ist es ein großes Geschenk, in seinen schwersten Stunden jederzeit seiner großen Liebe zuhören zu können, wie sie sich von ihm verabschiedet und ihm Mut zuspricht.

"Es ist ein ganz besonderes Lied, voller Hoffnung und Liebe. Und im Laufe der Zeit glaube ich, dass es die Kraft hat, Millionen gebrochener Herzen zu trösten", schreibt er.

Inzwischen ist Joeys Krebserkrankung so weit fortgeschritten, dass sie Abschied von ihrer Familie nimmt.

Ein Abschied von dem wichtigsten Menschen im Leben ist eines der schlimmsten Schicksale, die man erleiden kann. Dass Joey auch nach ihrem Tod ihren Mann und ihren Kindern Kraft geben kann, ist ein ganz besonderes Geschenk.

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mit diesem Lied spendet eine todkranke Mutter ihrer Familie Trost

Country-Sängerin Joey Fleek nahm einen Song über den Abschied von Leben und Familie auf - ohne zu ahnen, dass er sich auf tragische Weise bewahrheiten sollte.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden