Miteinander statt gegeneinander - von diesen Kindern können wir alle lernen!

Dieses berührende Video zeigt, wie unvoreingenommen Kinder den Menschen in unserer Welt begegnen - und was wir uns dabei von ihnen abschauen sollten!

Fremdem mit Neugier statt Ablehnung begegnen

Die neue Kampagne von "Aktion Mensch" macht nachdenklich:

Kinder betreten einen Raum voller Kameras und zunächst undefinierbarer Geräte. Der Regisseur des Videos bittet die Jungen und Mädchen die fremde Technik einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Wonach sieht das aus? Wozu könnte man sowas gebrauchen? Ist euch etwas Ähnliches schon einmal begegnet? Die Kinder schauen sich skeptisch um und rätseln. Äußerlich werden erste Gemeinsamkeiten zu Robotern festgestellt. Und das Tablet ist ihnen ohnehin schon längst nicht mehr fremd!

Berührungsängste haben keine Chance

Nach einigen Minuten wird die Gruppe von ihren Fragen erlöst - Menschen mit körperlicher Behinderung betreten die Halle. Jeder von ihnen kommt in Begleitung eines der bisher rätselhaft erschienenen Geräte.

Besser gesagt: Sie betreten diese Halle NUR wegen dieser technischen Unterstützung.

Statt den unerwarteten Gästen voreingenommen oder verängstigt zu begegnen, legen die Kleinen pure Offenheit und Neugier an den Tag. Sie wollen ganz genau wissen, wie der Alltag mit so einer besonderen Hilfe aussieht. Und natürlich auch, was man alles damit anstellen kann.

Gemeinsam - ohne Skepsis und Vorurteile

Also stellen die Jungen und Mädchen alle aufkommenden Fragen und entdecken gemeinsam mit den Betroffenen, wie die moderne Technik körperlich eingeschränkten Menschen das Leben erleichtert. Dabei wird miteinander gelacht, ausprobiert, getanzt und gespielt!

Das alles ohne skeptische Blicke, eine Unterscheidung zwischen "gesund" und "krank" oder dumme Vorurteile. Diese Kinder zeigen, dass ein Miteinander ganz einfach möglich ist - wir müssen lediglich die Schranken in unseren Köpfen beseitigen und aufhören, uns in verschiedene Gruppen aufzugliedern.

Denn gemeinsam die Welt und ihre unterschiedlichen Facetten zu entdecken, macht schließlich am meisten Spaß - diese Jungen und Mädchen machen es uns vor!

LV

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Miteinander statt gegeneinander - von diesen Kindern können wir alle lernen!

Dieses berührende Video zeigt, wie unvoreingenommen Kinder den Menschen in unserer Welt begegnen - und was wir uns dabei von ihnen abschauen sollten!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden