Studie zeigt: Dummheit ist ansteckend 🙈

Kein Witz: US-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es einen Virus gibt, der dumm macht. Und: Er ist ansteckend!

Für alle, die sich gerade mit Vitaminen vollpumpen, um nicht von der Erkältungswelle erwischt zu werden, kommt jetzt eine Hiobsbotschaft: Auch Dummheit ist ansteckend!

Wie soll das gehen?

Forscher der Johns Hopkins Universität in Baltimore haben in einer Studie mit 92 Testpersonen eher zufällig entdeckt, dass es einen Virus gibt, der offensichtlich die kognitive Leistungsfähigkeit herabsetzt. Der ATCV-1 befällt eigentlich Süßwasseralgen, kann aber über den Rachen auch in den menschlichen Körper gelangen. Die 40 Probanden, die diesen Virus in sich trugen, schnitten reihenweise etwas schlechter bei den Tests ab, in denen es um kognitive Leistung ging. Auch ein Folgetest mit Mäusen lieferte das erschreckende Ergebnis: Der Algenvirus macht dumm!

Wie kann ich mich schützen?

Noch weiß man nicht genau, wie man sich vor diesem Virus schüzen kann. Auch die Umstände, unter denen sich der Mensch ansteckt, sind noch nicht geklärt. Aber keine Sorge: Wirklich Angst haben muss man vor diesem Virus nicht haben (jeder menschliche Körper ist by the way von unzähligen Bakterien, Viren und Pilzen besiedelt). Eines kann aber sicher nicht schaden: ganz viel Goethe lesen, um schon mal vorbeugend gegenzusteuern! 😉

as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Algenvirus: Frauen machen Blödsinn
Studie zeigt: Dummheit ist ansteckend 🙈

Kein Witz: US-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es einen Virus gibt, der dumm macht. Und: Er ist ansteckend!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden