sde Teaserfoto: Pirelli Kalender 2016 by Annie Leibovitz
Pirelli-Kalender runderneuert
Alles bleibt anders: Statt nackter Models zeigt der Pirelli-Kalender 2016 starke und berühmte Frauen wie Serena Williams, Yoko Ono oder Patti Smith - größtenteils bekleidet.
Yao Chen , Schauspielerin
Er erscheint nunmehr im 43. Jahr und ist eine echte Institution: der Kalender des italienischen Reifenherstellers Pirelli. Bekannt geworden ist er durch seine kunstvollen Aktaufnahmen. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Star-Fotografin Annie Leibovitz hat für den Pirelli-Kalender 2016 berühmte, starke Frauen fotografiert - größtenteils angezogen, nicht nackt.
"Als Pirelli auf mich zukam, sagten die Verantwortlichen, dass sie von dem in der Vergangenheit typischen Ansatz abweichen wollen", so Leibovitz. Deshalb porträtierte sie die prominenten Frauen (u.a. Patti Smith, Yoko Ono und Serena Williams) in klassischem Schwarz-Weiß in ihrem New Yorker Studio. "Ich wollte, dass die Frauen auf den Fotos genauso erscheinen, wie sie wirklich sind, ohne irgendwelche Inszenierungen."
Nur eine fiel aus der Rolle: US-Comedienne Amy Schumer. Sie sitzt in lässiger Pose nackt auf einem Stuhl - einen Kaffeebecher in der Hand und den Bauch stolz herausgestreckt. Anny Leibovitz fand es großartig: "Das Porträt von Amy Schumer brachte eine humorvolle Note in das Ganze. Es war, als habe sie die Mitteilung, dass sie ihre Kleidung anbehalten dürfe, nicht erhalten."
Im Handel gibt es den Kalender auch in diesem Jahr nicht. Pirelli verschenkt ihn traditionell an besondere Kunden. Mehr Infos zum Pirelli-Kalender 2016 unter www.pirellicalendar.com.
Nützliches & Vergleiche
Beziehung & Liebe
Sex & Love
Liebe in Worten