VG-Wort Pixel

Lass mal lieber! 6 Dinge, für die du anderen kein Kompliment machen solltest

Anti-Komplimente: Frau mit Hut riecht an Blumen
© Bogdan Sonjachnyj / Shutterstock
"Du hast aber schön abgenommen!". Ganz ehrlich: So ein Kompliment braucht niemand. Und es gibt noch mehr Sprüche, mit denen du garantiert ins Fettnäpfchen trittst.

Komplimente haben alle eines gemeinsam: Sie machen den anderen glücklich? Stimmt so leider nicht ganz. Denn es gibt ein paar Sätze, die bewirken genau das Gegenteil. Sie können das Gegenüber nämlich wirklich verletzten. Wir erklären, auf welche "Schmeicheleien" du lieber verzichten solltest.

Du hast aber schön abgenommen

Tja, diesen Satz muss man eigentlich nur fünf Mal laut vorlesen und dann merkt man selbst, dass da leider so etwas mitschwingt wie: Vorher, als du noch mehr Kilos auf den Hüften hattest, warst du eindeutig zu dick!

Die grauen Haare stehen dir

Das Thema graue Haare ist so eine Sache. Wenn jemand aktiv fragt: "Findest du, dass mir grau steht oder sollte ich lieber färben?", dann ist es völlig okay, dem Gegenüber für die grauen Haare ein Kompliment zu machen. Thematisiert der andere sie nicht, sollte man ihn aber tunlichst nicht auf seine – wenn auch ach so toll aussehenden – grauen Haare aufmerksam machen. Kann verletzen und die Message "Boah, bist du alt geworden" mitsenden.

Wow, so top gestylt hätte ich dich auf dem Bild kaum wiedererkannt

Ganz dünnes Eis! Denn das heißt übersetzt so viel wie: Sonst läufst du ja rum wie das Allerletzte. Also lieber einfach sagen, wie toll der oder die andere auf dem Foto aussieht. Punkt.

Sag mal, du hast doch schon etwas Lebenserfahrung ...

Jaaaaaaa, denn der Gesprächspartner ist ja auch schon so alt wie eine Schildkröte. Mindestens 100. Oder 150. Klingt einfach ganz und gar nicht gut!

Ich finds toll, dass du trotz allem so selbstbewusst bist

Trotz der kleinen Brüste? Trotz der kurvigen Figur? Trotz des schlecht bezahlten Jobs? Trotz des langen Single-Daseins? Mit dem Wörtchen "trotz" wertet man den anderen automatisch ab und zeigt ihm, dass es total verständlich wäre, wenn er sich minderwertig fühlt.

Wow, tolles Kleid. Kaschiert richtig schön ...

Kaschiert die vielen unvorteilhaften Rundungen? Na vielen Dank auch!


Mehr zum Thema