Stark oder sensibel: Deine Lenkrad-Haltung verrät viel über dich

Gewusst? Die Art, wie du hinter dem Steuer sitzt, kann eine ganze Menge über deinen Charakter verraten! Im Video siehst du genau, was deine Handposition auf dem Lenkrad über deine Persönlichkeit aussagt. Und welcher Lenkrad-Typ bist du?

Stark oder sensibel: Deine Lenkrad-Haltung verrät viel über dich
Letztes Video wiederholen

Die Beziehung von Mensch und Auto ist oft fast so eng, wie zwischen Haustier oder Familie - schließlich ist uns unser Auto heilig! Die Art, wie wir Autofahren enthüllt daher auch unsere individuellen Macken und verrät viel über die Persönlichkeit. Das kennen wir ja auch oft selbst aus eigener Erfahrung: Es gibt die nette Frau, die uns beim Spurwechsel Platz lässt und freundlich durchwinkt. Den Autobahn-Drängler, der am liebsten noch neben der Überholspur eine persönliche Leitplanken-Schneise nur für sich und seine Temporekorde hätte. Die verträumte Nicht-bei-Rot-Fahrerin. Den impulsiven Hupen-Benutzer. Sie alle verraten durch ihre ganz eigene Art im Umgang von Auto und Verkehr auch viel über ihre Persönlichkeit.

Sage mir wie schnell du die Hupe drückst, und ich sage dir, wer du bist

Denn natürlich ist die Navigation auf der Straße damit vergleichbar, wie wir uns generell im öffentlichen Raum bewegen und mit anderen Menschen umgehen. Das ist auch die These von dem Buch "Traffic- Why we Drive the Way we do (and what it says about us)" schaffen. Auf Deutsch: "Auto: warum wir fahren, wie wir fahren und was das über uns sagt." Autor und Blogger Tom Vanderbilt beschreibt, was hinter dem typischen und untypischen Fahrverhalten der Menschen steckt - und das lässt tief blicken! Vor allem die Lenkrad-Haltung kann viel darüber aussagen, mit was für einem Menschen wir es zu tun haben!

Führungsqualität oder besonders humorvoll - welcher Lenkrad-Typ bist du?

Vanderbilt erklärt nicht nur unser Fahrverhalten, er macht deutlich, wie sehr es den gesamten Verkehr beeinflusst. So entstehen 12,4 Prozent aller Staus nach Unfällen nicht durch die Räumarbeiten auf der Straße, sondern durch Gaffer, die ihre Neugierde stillen. Der Autor spricht in seinem Buch von zehn Autofahrer-Typen, die er anhand der Körpersprache und der Art zu fahren festmacht. Im Video oben werden alle Typen genau beschrieben - welcher der zehn bist du? 🚘

heh / Brigitte
Themen in diesem Artikel