Wenn du DAS sagst, giltst du sofort als Zicke

Es gibt eine Sorte Frau, auf die wirklich kein Mann steht: die Zicke. Mit diesen Sätzen katapultierst du dich sofort ins Aus!

Was für eine Zicke! Wenn Frauen einen härteren Ton anschlagen, werden sie schnell als solche abgestempelt. Oft zu unrecht. Wer allerdings diese Sätze häufiger gebraucht, der hat sich den Titel redlich verdient.

Hund im Laub

"NIE/IMMER machst du ..."

Kritik solltet ihr besser nie mit diesen Reizwörtern beginnen. Denn statt konstruktiv klingt das automatisch aufbauschend. Am besten auch in der Ich-Form bleiben!

"Ich will das, aber jetzt sofort!"

Erinnert ein bisschen an die Trotzphase in der frühen Kindheit. Und da konnten wir bekanntlich richtig fiese, kleine Zicken sein ...

"Dann mach doch ... !"

Hier macht der Ton die Musik. Wer den Satz im Eingeschnappt-Modus gebraucht, etwa, um ihm den Männer-Urlaub zu "genehmigen", hat den Ruf als Zicke ganz schnell weg!

"Das hab ich dir schon tausendmal gesagt!"

Ohje, Achtung: Dieser Satz ist einer der ultimativen Zicken-Phrasen!

"Sag mal, denkst du überhaupt nach???"

Lässt den Anderen ganz schön blöd aussehen - und qualifiziert einen selbst für die Zicke des Jahres.

"Das kannst du nicht - lass mich das machen!"

Generell ist es ja gut, wenn man selbstbewusst ist. Aber solch selbstverliebte Aussagen wirken leider alles andere als sympathisch.

as