Bin ich lesbisch? Teste dich hier und jetzt!


Du stellst dir manchmal die Frage: "Bin ich lesbisch?" Nicht ungewöhnlich! Vielleicht bringt dich unser Test auf der Suche nach der Antwort ein kleines Schrittchen weiter.
© look Studio / Shutterstock

Eines steht fest: Wenn es um Menschen geht, gibt es niemals nur Schwarz und Weiß. Obwohl wir uns alle danach sehnen, uns irgendwo einzuordnen und dazu zu gehören, müssen wir uns früher oder später doch der Wahrheit stellen: Keine zwei Menschen passen wirklich in ein und dieselbe Schublade.

Und das gilt auch für den Bereich der Sexualität beziehungsweise der sexuellen Orientierung, auch wenn wir immer noch nicht wirklich offen damit umgehen. Klar, mit Kategorien wie hetero- und homosexuell versuchen wir uns zu orientieren und ein bisschen aufzuräumen.

Doch erstens gibt es zwischen diesen beiden noch so viele Graustufen (zum Beispiel bi- oder demisexuell). Und zweitens muss auch ein Mensch, der sich absolut sicher ist, welches Geschlecht er anziehender findet, niemals nie sagen. Jeder von uns kann (und sollte) sich eine grundlegende sexuelle Offenheit und Experimentierfreude bewahren. 

Insofern kannst du den folgenden Test vielleicht als kleinen Denkanstoß sehen. Oder du machst ihn, um dein Gefühl zu triggern oder zu stärken. Aber egal, was am Ende dabei herauskommt – als eine hundertprozentige Antwort auf die Frage "Bin ich lesbisch?" solltest du es nicht verstehen. Allerdings geht's im Leben auch gar nicht immer um Antworten – sondern um unseren Umgang mit den offenen Fragen. 😘


Mehr zum Thema