Erwiesen: Das ist der beste Zeitpunkt, den Tannenbaum aufzustellen

Ein Weihnachtsbaum macht glücklich - besonders glücklich macht er dich aber, wenn du ihn zur richtigen Zeit aufstellst.

Tannenbaum
Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Rätsel macht das Internet verrückt: Niemand findet das Tier im Bild!
Fast niemand findet das Tier im Suchbild - schaffst du es?

Hör nicht auf die Menschen, die dich kritisieren, weil du frühzeitig mit der Weihnachtsdekoration beginnst! Nach Meinung psychologischer Experten, macht dich das nämlich ausgesprochen glücklich!

Der frühe Baum macht Menschen glücklich

Psychologen haben nämlich jetzt bewiesen, dass Menschen, die frühzeitig mit der Weihnachtsdekoration beginnen, glücklicher sind als andere. Lichterketten und Weihnachtsschmuck erinnern sie an ihre Kindheit, an Tage ohne Stress und Sorgen und den Zauber vergangener Festtage. Der Psychoanalytiker Steve McKeown erklärte gegenüber dem Online-Magazin UNILAD: "In einer Welt voller Stress und Ängste umgeben die Menschen sich gerne mit Dingen, die sie glücklich machen und Weihnachtsdekoration weckt starke Erinnerungen an die Kindheit (...) Sie ist der Schlüssel zu den magischen Emotionen, Erwartungen und der Vorfreude der Kindheit und lässt diese Erinnerungen und Gefühle wiederaufleben. Je früher wir mit der Weihnachtsdekoration anfangen, desto länger dauern sie an."

Advents-Frühstart macht Freude

Seine Schlüsse dürften jetzt all die ermutigen, die sich bisher nicht getraut hatten, ihre Girlanden schon im November aus dem Schrank zu holen. Und: Mit Weihnachtsdekoration wecken wir auch Erinnerungen an liebe Menschen, die nicht mehr unter uns sind. Die Psychotherapeutin Amy Morin bestätigt das auf UNILAD: "Wer einen geliebten Menschen verloren hat, dem können die Feiertage helfen, sich an glückliche Zeiten mit dem oder der Verstorbenen zu erinnern. Indem du dein Haus schmückst, stärkst du diese Verbundenheit und lässt Erinnerungen wiederaufleben." Und schließlich bringt dich die Weihnachtsdekoration auch deinen Nachbarn näher. Nach einer im Journal of Environmental Psychology erschienenen Studie lässt dich ein weihnachtlich geschmücktes Haus freundlicher auf deine Nachbarn wirken.

Also: Ab sofort könnt ihr die Weihnachtssaison ruhig ein paar Tage oder Wochen früher einläuten - erlaubt ist, was euch glücklich macht!

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Tannenbaum
Erwiesen: Das ist der beste Zeitpunkt, den Tannenbaum aufzustellen

Ein Weihnachtsbaum macht glücklich - besonders glücklich macht er dich aber, wenn du ihn zur richtigen Zeit aufstellst.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden