11 Situationen, die ein Albtraum für introvertierte Menschen sind

Diese Comics zeigen, wie unangenehm sich der Alltag für introvertierte Menschen anfühlt - oder auch nur für alle, die ein wenig schüchtern sind.

Sitzplatz im Bus suchen, mit einer Verkäuferin reden - eigentlich sind das alles total harmlose Alltags-Situationen, die nicht weiter dramatisch sind. Doch in Wahrheit sind genau diese Banalitäten schweißeintreibend und bedrohlich, wenn man von seiner Persönlichkeit eher introvertiert ist.

Gerade den Finnen wird nachgesagt, dass sie eher menschenscheu sind, und die finnische Illustratorin Karoliina Korhonen bringt dieses Problem in ihren "Finnish Nightmare"-Comics perfekt auf den Punkt. Und mal unter uns: Mindestens eine von diesen Situationen war jedem von uns schon mal unangenehm, oder? Egal, ob wir uns jetzt als introvertiert empfinden, oder nicht - ein bisschen lassen wir uns doch alle vom Alltag stressen!

1. Es funktioniert nur ein einziger Pfandflaschen-Automat

2. Jemand macht dir ein Kompliment

3. Jemand macht was "falsch" und dein vorwurfsvoller Blick hält sie nicht davon ab

4. Im Bus wird eine Sitzgruppe frei, aber du willst deinen Nachbarn nicht durch den Platzwechsel verärgern

5. Du musst aus dem Bus, willst aber deinen Sitznachbarn nicht stören

6. Du hast beim Einkaufen was vergessen und hast das Gefühl, das der Kassiererin erkären zu müssen

7. Jemand, den du nicht so gut kennst, will dich zur Begrüßung umarmen

8. Du lässt dir deine Freude nicht genug anmerken

9. Du musst im Vorstellungsgespräch erkären, was deine Stärken sind

10. Du hast der Verkäufern gesagt, dass du keine Hilfe brauchst, aber jetzt brauchst du sie doch

11. Du gibst eine ernst gemeinte Antwort auf eine Smalltalk-Frage

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

11 Situationen, die ein Albtraum für introvertierte Menschen sind

Diese Comics zeigen, wie unangenehm sich der Alltag für introvertierte Menschen anfühlt - oder auch nur für alle, die ein wenig schüchtern sind.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden