Mit diesen Dingen machen wir unsere Eltern mächtig stolz

Wenn Mutter und Vater zu uns sagen: "Ich bin stolz auf dich", ist das einfach ein schönes Gefühl. Aber was ist es eigentlich, das unsere Eltern stolz macht?

Jeder Mensch sehnt sich nach Bestätigung – im Job, bei Freunden, in der Partnerschaft. Und auch von den Eltern möchten wir gelobt und wertgeschätzt werden. Sind Mutter und Vater stolz auf uns, macht uns das ziemlich glücklich. Denn wir haben das gute Gefühl, ihnen etwas zurückgeben zu können. Mit diesen Dingen beeindrucken wir am meisten.

Wenn wir heiraten

Klar, die Tochter zum Altar zu führen, macht Papa mächtig stolz. Und auch Mama hat Tränen in den Augen, wenn sie ihre Tochter im Brautkleid sieht. Denn das macht einmal mehr deutlich: Das Kind ist erwachsen geworden – und hat sich ein eigenes Leben aufgebaut.

Wenn wir Erfolg im Job haben

Die Beförderung, der eigene Laden, ein abgeschlossenes Projekt ... unsere Eltern platzen vor Stolz, wenn wir Erfolg im Beruf haben. Dann erzählen sie gerne allen möglichen Freunden und Verwandten von unseren Errungenschaften. Wie damals, als wir bei den Schulsport-Meisterschaften die Goldmedaille geholt haben.

Wenn wir anderen Menschen helfen

Egal ob wir uns ehrenamtlich engagieren oder einer Freundin mit Liebeskummer zur Seite stehen. Wenn unsere Eltern sehen, dass wir hilfsbereit sind, erfüllt es sie mit Stolz. Schließlich ist das der beste Beweis, dass sie in der Erziehung alles richtig gemacht haben.

Wenn wir eine Krise überwinden

Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen im Leben. Und geht es uns schlecht, dann tut das auch unseren Eltern weh. Tag und Nacht drücken sie die Daumen, machen sich Sorgen und beten für uns. Umso erleichterter sind sie, wenn es uns besser geht – und auch stolz. Denn ihre "Kleine" hat es geschafft, sich aus der Krise zu kämpfen.

Wenn ein Enkelkind unterwegs ist

Na klar, was gibt es Schöneres für Mutter und Vater, als Oma und Opa zu werden? Oft sind unsere Eltern aufgeregter als wir, wenn es Nachwuchs gibt. Weil es auch für sie eine ganz neue Erfahrung ist.

Wenn wir unseren Traum verwirklichen

"Bleib dir selbst treu" und "Gib nie auf" haben unsere Eltern bestenfalls immer gesagt! Wenn die Tochter ihren Weg geht und ihren Traum wahr macht, dann gratulieren die Eltern natürlich als erstes. Und während sie uns auf die Schulter klopfen, sagen sie: "Ich hab doch gesagt, du schaffst das!"

Wenn wir in ihre Fußstapfen treten

Ob beruflich oder privat – wenn wir unseren Eltern nacheifern, macht sie das natürlich stolz. Nicht nur auf uns, sondern auch auf sich selbst. Denn das ist für sie wie eine Bestätigung: "Mama, das was du machst, ist so toll – das möchte ich auch!"


as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

teaser_3