Diese 5 Fragen sollten wir IMMER mit "Ja" beantworten!

Es ist wichtig, dass man auch mal "Nein" sagen kann im Leben. Mindestens genauso wichtig ist es aber, "Ja" zu sagen. Und zwar besonders dann, wenn man diese Fragen gestellt bekommt.

Vielen von uns fällt es unglaublich schwer, jemandem eine Bitte abzuschlagen. Das "Nein" will einfach nicht über die Lippen kommen. Schließlich wollen wir niemanden vor den Kopf stoßen und von allen gemocht werden. Dass es der eigenen Entwicklung schadet, als Ja-Sager durchs Leben zu gehen, das ist klar. Andersherum ist es aber genauso schädlich, alles Mögliche abzulehnen - besonders, wenn man sich dadurch Chancen verbaut und  Glücksmomente verpasst. Bei diesen Gelegenheiten sollten wir viel öfter "Ja" sagen - und zwar mit breiter Brust und aus voller Überzeugung.

1. Möchtest du dich weiterbilden?

Auch wenn man gerade keine Lust dazu hat, etwas Neues zu lernen - Fortbildungen lohnen sich (fast) immer! Springt man einmal über seinen Schatten, um etwas völlig Anderes zu wagen, macht man wichtige Erfahrungen. Manchmal für den Job - und manchmal fürs ganze Leben!

2. Darf ich dir ein Kompliment machen?

Ja, aber gerne! Bloß nicht so bescheiden sein und alle lieben Worte abwiegeln. Besser machen wir uns klar: Ja, das Kompliment habe ich jetzt auch verdient.

3. Kann ich dich irgendwie unterstützen?

Irgendwie können wir immer Hilfe in einer Situation gebrauchen. Das Wichtige ist, dass wir sie auch annehmen - und uns keinesfalls schlecht oder schwach deswegen fühlen.

4. Weißt du eigentlich, wie toll du das gemacht hast?

Darauf mit "Ja" zu antworten, klingt arrogant? Muss es nicht. Es kommt nur darauf an, wie man es verpackt. Statt "Ja klar weiß ich das" lieber "Ja, das hat mir auch großen Spaß gemacht" sagen. Klingt selbstbewusst und unheimlich sympathisch!

5. Willst du darüber reden?

Klar, mit einem entfernten Bekannten sprechen wir nicht über unsere intimsten Probleme. Wenn uns aber Freunde ihr offenes Ohr anbieten, sollten wir nicht zögern und unsere Sorgen teilen. Reden hilft in den allermeisten Fällen schon ein Stück weiter - und gibt einem das Gefühl, nicht allein zu sein.

as

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Frau mit Daumen nach oben
Diese 5 Fragen sollten wir IMMER mit "Ja" beantworten!

Es ist wichtig, dass man auch mal "Nein" sagen kann im Leben. Mindestens genauso wichtig ist es aber, "Ja" zu sagen. Und zwar besonders dann, wenn man diese Fragen gestellt bekommt.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden