8 Smalltalk-Sätze, mit denen du sofort das Eis brichst

Mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, ist gar nicht so einfach! Mit diesen Sätzen schaffst du es, die Stille zu durchbrechen.

Man trifft den Chef im Fahrstuhl, sitzt mit dem Date im Restaurant oder kennt einfach niemandem auf der Einweihungs-Party der Nachbarn. Wie unangenehm! Denn so richtig tolle Gesprächsthemen fallen einem meist erst ein, wenn man schon längst zu Hause ist. Hier kommen 8 Sätze, mit denen ihr für jede Situation gewappnet seid.

In diesem Alter sind sich Mütter & Töchter am ähnlichsten

Zum Chef im Fahrstuhl

Oh Gott, die Tür geht zu und es gibt nur noch euch und ihn. Was soll man jetzt bloß sagen? Betretende Stille? Peinlich! Also fangt am besten ganz unverfänglich an: "Hatten Sie ein schönes Wochenende - das Wetter war ja wirklich toll!"

Zu einer alten Bekannten

Da trifft man sich nach Jahren im Supermarkt wieder. Dass man da erst mal sprachlos ist, ist klar. Vorschlag: "Du siehst super aus: Hast du eine neue Frisur?"

Zur Kollegin in der Küche

Meist bietet es sich an, über etwas Berufliches zu sprechen, wie etwa: "Na, hast du im Moment auch so viel zu tun?" Übrigens auch super, wenn man sich am Waschbecken auf der Damentoilette trifft!

Beim ersten Date

Man ist aufgeregt und will auf keinen Fall etwas Falsches sagen. Sucht am besten gleich nach Gemeinsamkeiten: "In dem Restaurant hängen wirklich tolle Bilder ... Ich stehe ja auf Pop Art, und du?"

Auf der Party

Ihr kennt keinen einzigen Gast und klammert euch etwas verloren an euer Getränk? Seht euch mal um - ihr findet sicher noch jemanden, der Anschluss sucht. Sprecht ihn an: "Und woher kennst du das Geburtstagskind?" Ihr könnt euch natürlich auch unter eine Gruppe mischen. Dann startet ihr am besten mit: "Hallo, ich hab grad gesehen, ihr trinkt Caipirinha - wo gibt's denn den?"

Beim Vorstellungsgespräch

Der Weg vom Empfang ins Büro kann lang sein. Und ehe die Personalerin oder der zukünftige Chef mit den Fragen anfängt, könnt ihr schon einmal ins Gespräch einsteigen: "Also, die Lage des Büros ist ja ein Traum! Da kann man sich ja wirklich glücklich schätzen ..."

Zum neuen Freund der besten Freundin

Das erste Zusammentreffen ist immer etwas Besonderes. Ein guter Türöffner fürs Gespräch sind Sätze wie: "Katja hat erzählt, du spielst Fußball - richtig im Verein?"

as
Themen in diesem Artikel