Geburtstag vergessen: Wie du es wiedergutmachen kannst 🥳

Ups, nun ist es doch passiert: Du hast den Geburtstag der guten Freundin oder des Arbeitskollegen vergessen! Wie du das wiedergutmachen kannst, erfährst du hier – versprochen. 

Oh, oh, Geburtstag vergessen? Natürlich kennen wir die Geburtstage unserer lieben Menschen auswendig, bei anderen muss der Blick ab und zu mal in den Kalender wandern. So oder so: In stressigen Zeiten kann es einfach passieren, dass wir mal einen Geburtstag verschwitzen! Dann heißt es: Schaden begrenzen ...

Frauen mit diesen Namen werden 2019 wahrscheinlich schwanger: Eine Frau mit Schwangerschaftstest

Geburtstag vergessen – na und?!

Hast du den Geburtstag der Cousine von der besten Freundin deines Nachbarn vergessen, wird es kaum so schlimm sein ... Aber eine gute Freundin oder der Lieblingsonkel könnte dir das (zurecht) übelnehmen. Je nachdem, wie nahe du einer Person stehst, wird erwartet, dass du an diesen Menschen denkst, wenn er Geburtstag hat. Auch wenn manche nicht so viel Wert darauflegen: am Ende freuen sie sich doch, dass du an sie gedacht hast – wenn auch nachträglich. Mit einer ernstgemeinten Entschuldigung und Wünschen, die von Herzen kommen, ist das eh bald vergeben und vergessen.

Geburtstag vergessen – und nun?

Wenn ihr euch (einigermaßen) nahesteht, wird es dem Geburtstagskind schon auffallen, dass du nicht gratuliert hast. Von daher ist es der beste Weg, zu seiner Vergesslichkeit zu stehen, statt das Missgeschick totzuschweigen. Gar nicht zu gratulieren, ist also keine Option, besonders wenn dir noch etwas an der Freundschaft liegt. Mit einer kurzen Entschuldigung und einem passenden Glückwunsch zeigst du demjenigen, dass er dir nach wie vor wichtig ist.

Geburtstag vergessen – Sprüche und Gratulation

Ob per Postkarte, E-Mail, SMS oder Messengerdienst, hier findest du ein paar geeignete Wünsche, Grüße und Sprüche:

  • Besser spät als nie: von ❤️ alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag!
  • Nicht vergessen, nur verspätet: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag!
  • Leider etwas zu spät, dafür wünsche ich dir doppelt so viel Liebe, Glück und Gesundheit!
  • Ich hoffe, alle deine Wünsche werden wahr – alles Gute nachträglich!

Lustige Spruchbilder

Wie lange kann man noch nachträglich gratulieren?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Merkst du es gleich am nächsten Tag, umso besser! Aber auch einige Tage nach dem eigentlichen Geburtstag kannst du noch gratulieren, ganz gleich ob gute Freunde oder Arbeitskollegen. Nun aber schnell ... 😉 Fällt es dir erst deutlich später auf, sprich das Thema ruhig offen an, wenn ihr euch das nächste Mal seht (z. B. "Du hattest doch am xy Geburtstag – alles Gute nachträglich. Im Stress ist es bei mir leider untergegangen, tut mir Leid!").

Geburtstag vergessen – eine liebe Geste zur Versöhnung

Nachträglich zu gratulieren ist von Angesicht zu Angesicht noch viel netter. Wenn du die Möglichkeit hast, dem Geburtstagskind persönlich zu gratulieren, ist es eine liebe Geste, eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen der Wiedergutmachung mitzubringen:

Hier findest du Geschenke zum 30. Geburtstag, nachhaltige Geschenke und Geschenke zum Selbermachen

Tipp: Rund um die Themen Geschenke und Feiern kannst du dich auch in der Brigitte Community austauschen.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel