11 Dinge, die jeder mindestens einmal im Jahr für sich tun sollte

Wir haben gelernt, zu teilen und an andere Menschen zu denken. Aber manchmal muss man sich selbst an erste Stelle setzen - und diese Dinge mindestens einmal im Jahr nur für sich selbst tun.

1. Bequeme Schuhe kaufen

Unsere Füße sind wichtig, weil sie uns durchs Leben tragen. Aber oftmals vergessen wir, uns auch genügend um sie zu kümmern. Deswegen ist es wichtig, gute und bequeme Schuhe zu haben.

Frauen mit diesen Namen werden 2019 wahrscheinlich schwanger: Eine Frau mit Schwangerschaftstest

2. Eine Liste mit Lieblingsdingen

Wer eine Liste mit Lieblingsdingen hat, dem wird nie langweilig. Denn darauf finden sich unsere Lieblingsbeschäftigungen, denen wir wieder etwas mehr Zeit widmen könnten. Dinge, die uns glücklich gemacht haben - und die es wieder tun, wenn wir uns an sie erinnern - oder Lieblingsmenschen, bei denen wir uns viel zu lange nicht mehr gemeldet haben.

3. Auf Reisen gehen

Nein, natürlich muss man nicht bis ans Ende der Welt reisen, um glücklich zu sein. Aber Reisen erweitern unseren Horizont und lassen uns mehr von der Welt sehen - und das nicht nur im direkten Sinne. Manchmal reicht auch schon ein Ausflug in einen anderen Stadtteil, um seine Heimat in einem anderen Licht zu sein. Oder es ist ein Wochenendtrip, der Erholung schafft und uns vom Alltag abschalten lässt. Oder tatsächlich die große Weltreise, die das Leben verändert. Ob nun kurz oder lang, nah oder fern - Reisen ist immer eine gute Idee! Ob allein oder zu Zweit.

4. Sich in einem Buch verlieren

Bücher bilden - aber sie unterhalten auch. Was gibt es Schöneres als sich einmal so richtig in einem Buch und seiner Geschichte zu verlieren? Und genau deswegen sollten wir uns dafür immer wieder Zeit nehmen, auch wenn der Alltag uns hinterherschreit.

5. Sich von Ballast befreien

Ausmisten tut gut und befreit. Das gilt übrigens nicht nur für den Krempel in unserer Wohnung, der sich ansammelt und vermehrt. Darunter fällt auch emotionaler Ballast. Was hilft dagegen? Sich die Zeit zu nehmen, sich von Dingen zu trennen, sich zu fragen "Brauche ich das wirklich noch?". Auch wenn es Kraft und Energie kostet: Am Ende fühlen wir uns meistens besser.

6. Sich besinnen

Wir rauschen durch den Alltag. Dabei vergessen wir oft, einfach mal innezuhalten und uns ganz auf uns selbst zu besinnen. Ob es tagsüber ein paar Minuten im Büro sind - oder abends im Badezimmer, wenn man Mann und Kind mal für ein paar Minuten "aussperren" kann. Wir brauchen diese kleinen Pausen, um zu funktionieren.

7. Ein Date nur mit dir

Jaja, manche Menschen gucken doof, wenn jemand allein im Restaurant sitzt oder allein ins Kino geht. Aber wir sagen: Lasst sie doch gucken! Nichts ist so schön wie ein Date mit sich selbst. Denn eines ist sicher: Bei diesem Date bestimmt nur ihr, was auf dem Programm steht.

8. Worauf bin ich stolz?

Eigenlob stinkt? Von wegen! Wir sollten uns viel mehr Zeit dafür zu nehmen, uns zu fragen: Worauf bin ich stolz? Was habe ich erreicht? Denn meistens lenken wir das Augenmerk auf die Dinge, die nicht laufen. Dabei gibt es so viele andere, bei denen wir über uns hinausgewachsen sind - und diese Dinge haben es verdient, gefeiert zu werden.

9. Etwas Neues lernen

Man lernt nie aus - egal, in welchem Alter. Deswegen sollten wir nie aufhören, neugierig zu sein. Und bevor wir es vergessen, schreiben wir es uns hinter die Ohren: mindestens einmal im Jahr etwas Neues lernen!

10. Was ist mir wirklich wichtig?

Was ist mir wichtig? Worauf kommt es mir im Leben an? Und wie kann ich den mir wichtigen Dingen mehr Zeit und Beachtung schenken? Nur wer weiß, was ihn glücklich macht und wonach er wirklich streben möchte, ist am Ende auch ehrlich glücklich. Aber die Antworten auf diese Fragen brauchen Zeit. Und die nehmen wir uns!

11. Etwas Verrücktes tun

Wir müssen nicht immer vernünftig sein und brav funktionieren. Manchmal darf es auch verrückt zugehen. Wer das vergisst, sollte sich das gleich auf seine To-Do-Liste fürs nächste Jahr schreiben! Einfach mal etwas ganz Verrücktes und Unerwartetes tun!

win
Themen in diesem Artikel