Daran erkennst du sofort, ob jemand lügt!

Sagt er die Wahrheit oder lügt er mir dreist ins Gesicht? Eine Harvard-Professorin hat herausgefunden, wie man einen Lügner enttarnt.

Auch die Körpersprache zählt

So leicht wie Pinocchio machen es uns unsere Mitmenschen nicht. Sie bekommen keine lange Nase, wenn sie lügen. Aber woran erkennen wir dann, ob jemand die Wahrheit sagt? Das ist gar nicht so einfach, wenn wir nur hinhören und nicht auch hinsehen. Viele von uns glauben, dass man einen Lügner daran erkennt, dass er einem nicht in die Augen schauen kann. Vor allem aber achten wir auf den Inhalt der Worte: Ist es widersprüchlich, was er sagt? Kann das stimmen? Klang das neulich nicht noch ganz anders?

“Wenn wir feststellen wollen, ob uns jemand anlügt, achten wir darauf, was gesagt wird und vernachlässigen dabei die nonverbalen Signale“, sagt die Harvard-Sozialpsychologin Amy Cuddy.

Sie argumentiert in ihrem Buch "Presence: Bringing Your Boldest Self to Your Biggest Challenges", dass es nicht den einen Hinweis gibt, der eine Lüge als solche entlarvt. Stattdessen erkennen wir einen Lügner nur, wenn wir auf eine Kombination verschiedener Signale achten: etwa Gesichtsausdruck, Haltung und Stimme.

“Lügen ist Schwerstarbeit”

“Lügen ist Schwerstarbeit”, weiß Cuddy. “Wir erzählen eine Geschichte, während wir eine andere unterdrücken, und als wäre das nicht kompliziert genug, haben wir deswegen auch noch Schuldgefühle, die wir ebenfalls zu vertuschen suchen. Und wir haben einfach nicht die mentale Kraft, dass sich das nicht irgendwie äußert.”

Das können wir für uns nutzen: Um eine Lüge als solche zu enttarnen, müssen wir nur nach einer Diskrepanz suchen zwischen dem, was gesagt wird und dem, was sich zeigt. Widersprüchliche Signale wie eine freudige Stimme gepaart mit einem gestressten Gesicht sind besonders klare Hinweise, sagt Cuddy.

Wie immer offenbart sich die Wahrheit eher durch Taten und Gesten als durch Worte. Das sollten wir uns zu Herzen nehmen, wenn wir wissen sollen, ob wir gerade angelogen werden - oder ob wir nur Angst davor haben.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Daran erkennst du sofort, ob jemand lügt!

Sagt er die Wahrheit oder lügt er mir dreist ins Gesicht? Eine Harvard-Professorin hat herausgefunden, wie man einen Lügner enttarnt.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden