Einsamkeit und Hoffnung: Dieses Video rührt zu Tränen!

Ein Video zeigt eindringlich, wie allein wir uns eines Tages fühlen werden - und wie einfach wir heute schon ein wenig Glück schenken können!

Einsam, so unendlich alleine als würde man auf dem Mond leben: Für Millionen von alten Menschen ist das trauriger Alltag. Klar, manchmal kommt jemand von der Familie zum Kaffeetrinken oder schreibt eine Grußkarte zum Geburtstag - aber das sind eher Ausnahmen, Lichtblicke in einem Leben, das sich überwiegend getrennt vom Rest der Welt abspielt. Dahinter steckt oft keine böse Absicht, Kinder und Enkelkinder haben in der Regel viele Termine und Verpflichtungen, die immer weniger Gelegenheiten für persönliche Besuche zulassen. Aber für die Betroffenen ist das natürlich kein Trost: Sie bleiben weiter allein.

Eine Situation, die dieser Werbespot der britischen Kaufhauskette "John Lewis" sehr eindrucksvoll spürbar macht: Der Alte Mann im Clip ist tatsächlich ganz allein auf dem Mond und kann nicht einmal sehen, wie glücklich die restlichen Menschen auf der Erde sich auf Weihnachten vorbereiten. Nur ein kleines Mädchen entdeckt ihn mit ihrem Fernrohr - und schickt ihm eine Weihnachtsüberraschung, die ihm Freudentränen in die Augen treibt.

Rührender Film für einen guten Zweck

Der Spot soll nicht nur Werbung für das Kaufhaus sein, sondern auch Spenden für die wohltätige Organisation "Age UK" sammeln, die sich in Großbritannien für ältere Mitbürger einsetzt.

"Zeige diese Weihnachten jemandem Liebe", so der Slogan der Kampagne. Das ist für sich genommen eine kitschige Banalität. Aber übertragen auf die schmerzvolle Isolation, in der viele alte Menschen leben, geradezu eine überlebenswichtige Bitte: Wollen wir unsere Eltern und Großeltern diese Weihnachten leicht entnervt anrufen oder ihnen eine lieblose Karte schicken? Oder wollen wir ihnen eine richtige Freude machen, vielleicht sogar unabhängig von Weihnachten Zeit mit ihnen verbringen?

Denn eines ist klar: Eines Tages können wir alle der einsame Mann auf dem Mond sein - und uns selbst über jede kleine Geste der Aufmerksamkeit freuen!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Einsamkeit und Hoffnung: Dieses Video rührt zu Tränen!

Ein Video zeigt eindringlich, wie allein wir uns eines Tages fühlen werden - und wie einfach wir heute schon ein wenig Glück schenken können!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden