VG-Wort Pixel

Guido Maria Kretschmer Mit diesem Trick werden wir selbstbewusster und fühlen uns stark

Guido Maria Kretschmer: Mit diesem Trick werden wir selbstbewusster und fühlen uns stark
© PR
Der Designer kennt sich mit Frauen aus, deswegen liegt es ihm auch ganz besonders am Herzen, Frauen zu stärken. Gemeinsam mit L'Oréal Paris und der Initiative "Stand up" setzt er sich für Empowerment ein.

Guido Maria Kretschmer ist ein Frauenversteher durch und durch. Das beweist der beliebte Designer nicht nur seit Jahrzehnten mit seinen Kollektionen, sondern nun auch als Teil der von L'Oréal Paris neu gegründeten Initiative "Stand Up". Dabei handelt sich um ein Trainingsprogramm zur Prävention von Belästigung in der Öffentlichkeit und zur Schaffung von sicheren öffentlichen Räumen für alle. Es geht darum, das Selbstwertgefühl eines jeden, aber vor allem von uns Frauen, zu stärken und eine Kultur zu schaffen, in der jeder für jeden einsteht. Wir haben mit Guido Maria Kretschmer gesprochen und ihn gefragt, welche kleinen Dinge im Alltag bereits dabei helfen können, uns stark zu fühlen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, sich an einer guten Bestandsaufnahme zu probieren. Man sollte schätzen, was man hat und mag und sich bewusst machen, dass das Wert hat und man es auch nach außen tragen kann. Das kann auf jeden Fall das Selbstbewusstsein und die eigene Stärke fördern

, so Guido Maria Kretschmer im Gespräch mit BRIGITTE.de.

Es sei essentiell, dass Frauen früh lernen, selbstbewusst aufzutreten, denn noch immer würden sie in der Öffentlichkeit viel zu häufig mit unangenehmen und bedenklichen Situationen konfrontiert werden. "Da ist es sehr wichtig, stark zu sein und laut „Stopp“ zu rufen!"

"Frauen sind großartig und ein Geschenk"

Frauen zu stärken, ihren Selbstwert zu fördern und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln – das ist eine Herzensangelegenheit für Guido Maria Kretschmer. 

Es sind die Frauenthemen, die mich bewegen. Im eigenen Umfeld passe ich einfach gut auf. Da hat es noch nie eine Frau gegeben, die sagen würde, ich habe von Guido irgendetwas erlebt, was ich nicht wollte. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit vielen wunderbaren Frauen aufgewachsen, von denen ich viel gelernt habe und die immer meine Vorbilder waren. Frauen sind großartig und es ist ein großes Geschenk für mich, dass ich, gemeinsam mit „Stand Up“ und L’Oréal Paris dabei unterstützen kann, Frauen zu stärken und ihnen Gehör zu verschaffen.

Mehr zum Thema