Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, bist du bereit für ein Baby

Die Beziehung läuft super und dein Kinderwunsch wird immer größer? Dann finde hier heraus, ob du bereit für Nachwuchs bist.

Die Entscheidung für ein Kind gehört zu den wichtigsten überhaupt im Leben. Schließlich verändert ein Baby alles: den Alltag, die Beziehung, den Lebensfokus. So ein großer Schritt sollte also gut überlegt sein. Wenn du noch zweifelst, ob du bereit für ein Kind bist, können dir diese Fragen vielleicht weiterhelfen. Sei einmal ganz ehrlich zu dir selbst: Kannst du sie mit "Ja" beantworten? Dann heißt das, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist.

1. Bin ich bereit, meine Bedürfnisse zurückzustellen und den Großteil meiner Aufmerksamkeit einem Kind zu widmen?

2. Fühle ich mich sicher in meiner Partnerschaft?

3. Könnten wir uns auch im Falle einer Trennung gemeinsam ums Kind kümmern?

4. Habe ich alles erlebt, was ich vor dem Mutterwerden erlebt haben wollte (z.B. eine große Reise)?

5. Bin ich bereit, meine Unabhängigkeit aufzugeben?

6. Kann ich Verantwortung für einen kleinen Menschen übernehmen?

7. Kann ich dem Kind ein sicheres und liebevolles Zuhause bieten?

8. Gibt es Menschen, die mich mit dem Kind unterstützen können?

9. Bin ich mir im Klaren darüber, dass das Muttersein ein 24-Stunden-Job ist?

10. Wäre mein Partner ein guter Vater?

Keine Sorge: Wenn du ein, zwei Fragen nicht mit "Ja" beantworten konntest, ist das kein Drama. Letztendlich ist es auch eine Bauchentscheidung, ob man sich bereit für ein Kind fühlt.

Trotzdem ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, welche Lebensveränderung ein Baby bedeutet. Muttersein ist das größte Glück auf Erden - aber eben auch anstrengend. Entscheidend ist auch, dass dein Partner dir zur Seite steht und sein Kinderwunsch ähnlich groß ist. Alleine ein Kind großzuziehen, ist möglich - aber ein wirklich harter Job.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du hier noch zusätzlich unseren Test zum Thema machen: Bin ich bereit für ein Kind?

as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mutter küssst ihr Kind
Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, bist du bereit für ein Baby

Die Beziehung läuft super und dein Kinderwunsch wird immer größer? Dann finde hier heraus, ob du bereit für Nachwuchs bist.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden