9 Zeichen dafür, dass jemand lügt

"Lügen haben kurze Beine"? Nicht wirklich. Aber es gibt Anzeichen, mit denen ihr Lügner trotzdem entlarven könnt - die Profi-Strategie seht ihr oben im Video!

Lügen aufdecken
Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
In diesem Alter sind sich Mütter & Töchter am ähnlichsten
Studie: Ab diesem Alter vewandelst du dich in deine Mutter!


1. Blickrichtung

Ein einfacher Trick, um Lügen zu erkennen: Die Person schaut im Gespräch immer wieder nach oben.

2. Blickkontakt

Wenn jemand lügt, sucht er häufiger Blickkontakt. Das ist allerdings verräterisch, denn Menschen, die sich erinnern und die Wahrheit sagen, schweifen oft mit dem Blick ab, um sich auf Details ihrer Erzählung zu konzentrieren.

3. Körpersprache

Wer lügt, benutzt weniger Körpersprache, um nichts preiszugeben. Ein Mensch, der die Wahrheit sagt, schlägt beispielsweise die Beine übereinander und hat offene Handbewegungen.

4. Gesprächslänge

Wie lang ist die Geschichte, die ein Mensch erzählt? Je weniger Wahres darin steckt, mit desto mehr Details wird sie ausgeschmückt. Sie soll ja schließlich plausibel klingen. Sagen wir die Wahrheit, haben wir das gar nicht nötig.

5. Verzögerung

Lügner verzögern ihre Antwort gern. Sie wiederholen die Frage oder verstehen angeblich den Sinn nicht. So kann man auch um die Wahrheit herum kommen.

6. Verallgemeinerung

Wer lügt, benutzt oft Wörter wie "man" statt "ich" oder "du". So bleibt die Lüge abstrakter.

7. Rückwärtshaltung

Lügner würden liebend gern der Situation ausweichen. Deshalb deutet ihre Körperhaltung oft nach hinten. Der Kopf etwas zurück, der Rücken leicht nach hinten, die Füße Richtung Tür - innerlich sind sie auf der Flucht.

8. Trockener Rachen

Der körperliche Stressmoment bewirkt bei Lügnern, dass ihr Mund trockener wird. Also müssen sie schlucken - ein verräterisches Zeichen.

9. Den Hals beschützen

Lügner, die sich bedroht fühlen, versuchen häufig, die sensible Stelle am unteren Ende ihres Halses zu beschützen. Die Stelle, an der das Schlüsselbein in der Mitte aufeinandertrifft, ist eines der verwundbarsten Körperteile. Frauen, die eine Halskette tragen und lügen, ziehen beispielsweise oft daran. Eine Geste, die zeigt, dass sie nicht die Wahrheit sagen.

Die Technik der Profis

Professionelle Lügen-Aufdecker haben außerdem noch eine ganz andere Taktik, mit der sie sofort die Wahrheit aufdecken - oben im Video seht ihr, wie das funktioniert!

Text: bia
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Lügen aufdecken
9 Zeichen dafür, dass jemand lügt

"Lügen haben kurze Beine"? Nicht wirklich. Aber es gibt Anzeichen, mit denen ihr Lügner trotzdem entlarven könnt - die Profi-Strategie seht ihr oben im Video!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden