Lebensweisheiten: Die 10 schönsten Zitate

Lebensweisheiten gibt's wie Sand am Meer – aber wer hat schon die Zeit, sie alle zu durchdenken? Wir haben 10 Zitate ausgesucht, die WIRKLICH inspirieren.

Lebensweisheiten: Qualität statt Quantität

Mal ehrlich: Wie oft hört man etwas Kluges, denkt sich "oh ja, da ist etwas dran, das muss ich mir unbedingt merken" – und hat es schon am nächsten Tag wieder vergessen? In den letzten 3.000 Jahren Menschheitsgeschichte haben sich einfach zu viele Lebensweisheiten angesammelt, um sie sich alle zu merken, geschweige denn zu verinnerlichen. Denn auch wenn es manchmal vielleicht nicht so aussieht: Menschen sind schon ganz schön klug.🤷‍♀️

Sympathische Frau

Um wiederum etwas wirklich aufzunehmen und zu verstehen, sollten wir damit im Idealfall eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und Emotionen verbinden, denn sonst wirkt selbst der tiefsinnigste Satz auf uns wie ein leeres, eventuell schön klingendes Wortgerüst. Wie schon Albert Einstein sagte: "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information." Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben aus der Fülle von Zitaten 10 Lebensweisheiten ausgesucht, die es richtig in sich haben – und vielleicht bleibt ja die eine oder andere bei dir hängen ... 😉

Lebensweisheiten: Die schönsten Zitate

1. "Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere." (Jean-Paul Sartre)

Und die ist, was zählt!

2. "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)

Ideen kann man außerdem nicht googeln.

3. "In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln." (Johann Wolfgang von Goethe)

Hoffnung gibt (wenigstens) Kraft.

4. "Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält." (Seneca)

Deshalb müssen sich glückliche Menschen nicht ständig damit beschäftigen, was andere über sie denken ...

5. "Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht." (Jean Baptiste Molière)

Und wer dramatisiert, ist auch selbst Schuld.

6. "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.

7. "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Deshalb ist es so gut, dass man sich mit anderen austauschen kann ...

8. "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." (Konfuzius)

🕯

9. "Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast." (Marc Aurel)

Am besten täglich.

10. "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." (Marcel Pagnol)

Ist es ja auch!

Noch Kapazitäten frei? Bei uns findest du auch Buddha-Zitate, lustige Weisheiten, indianische Weisheiten und chinesische Weisheiten. Und falls du ein paar eigene Lebensweisheiten mit anderen teilen möchtest: Schau doch mal in unserer Community vorbei.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel