Psycho-Trick! Darum solltest du öfter nackt vor deinen Freunden herumlaufen

Hast du ein Problem damit, dich nackt vor deinen Freunden zu zeigen? Dann solltest du diese Hürde unbedingt überwinden!

Ob in der Schwimmbad-Umkleide, beim Sport oder Shopping - machst du dich öfter mal "frei" vor den Augen deiner Freunde? Wenn nicht, solltest du sofort damit anfangen. Denn laut der britischen Psychologin Dr. Lynda Boothroyd hat das einen positiven Effekt auf dein Selbstbewusstsein.

Was passiert dabei in unserem Gehirn?

Für manche Frauen ist es ganz normal, gemeinsam mit anderen nackt zu sein. Sie gehen zum Wellness oder duschen zusammen im Sportverein. Viele andere hingehen haben Hemmungen, weil sie sich nackt nicht schön genug fühlen. Dadurch, dass sie ihren Körper nicht zeigen, steigern sie sich immer mehr in ihr negatives Selbstbild hinein, malen sich vielleicht aus, dass andere sie belächeln würden.

Wer sich dann tatsächlich mal den Freunden nackt präsentiert, der merkt laut Boothroyd, dass er so angenommen wird, wie er ist. Mit all seinen vermeintlichen Fehlern und Problemzonen. Das gibt Bestätigung und den Anstoß, sich selbst mehr zu mögen.

Es tut andersherum auch gut, die Freunde nackt zu sehen. Die Expertin prangert an, dass wir durch die Medien ein verzerrtes Bild von "Normalität" gewonnen haben. Und sie hat recht: Auf Magazin-Covern tummeln sich bekanntlich gephotoshopte Frauen mit Modelmaßen, und auch auf Werbeplakaten sehen wir keine "normalen" Frauen. Selbst Promis, die gerade ein Baby bekommen haben, präsentieren stolz ihren Super-Body in den sozialen Netzwerken.

Dann zu sehen, dass die Menschen in unserer Umgebung genau die gleichen Problemzonen haben wie wir - vielleicht auch ein paar Dellen oder Besenreißer an den Oberschenkeln - tut einfach gut. DAS ist eben die Normalität! Und mit der sollten wir uns öfter konfrontieren.

Mach dich nackig!

Wenn sich die Gelegenheit bietet, solltest du also öfter mal in Gesellschaft blankziehen (nein, vielleicht nicht gerade in der Oper ...). Du kannst zum Beispiel mit deinen Freundinnen in die Sauna oder an den FKK-Strand gehen. Zeige deinen Körper, er ist schön so, wie er ist!

as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Frau zieht sich aus
Psycho-Trick! Darum solltest du öfter nackt vor deinen Freunden herumlaufen

Hast du ein Problem damit, dich nackt vor deinen Freunden zu zeigen? Dann solltest du diese Hürde unbedingt überwinden!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden